Soll ich mich nach 2 Jahren bei meiner Mutter melden?

18 Antworten

ich würde dazu neigen, die Einschätzung deiner Therapeutin zu teilen. Manches aus der Vergangenheit darf auch gerne weiter ruhen. Bei Bezugspersonen wie die Mum, ist das natürlich schwer.

sophie8547
Fragesteller

Ich wünsche mir wieder Kontakt zu ihr, ich vermisse meine Mutter... Aber ich verstehe auch die „Gefahr“ dabei. Ich bin täglich zwiegespalten, was ich machen soll.

CliffBaxter  05.10.2019, 17:11
@sophie8547

du bist der Gefahr wahrscheinlich nicht gewachsen. Schlag ihr eine Paartherapie vor als jetzt statt des Paares ihr beide in Gegenwart eines Therapeuten, aussprechen, Ziele formulieren, Regeln auch und dann schauen, ob's klappt...

sophie8547
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich glaube ein Treffen unter vier Augen würde ich auch gar nicht schaffen. Allein der Gedanke lässt mich in Panik verfallen, so seltsam es auch klingen mag. Ich habe Angst, dass sie mich wieder entwertet. Ist im Beisein einer Therapeutin natürlich trotzdem möglich aber wird evtl. früher erkannt

CliffBaxter  05.10.2019, 17:22
@sophie8547

das glaube ich auch nicht, sie weiß, wie sie dich kriegt. Sie wird sich vor der Therapeutin verstellen und auf lieb und harmlos machen. So kann man ja erst mal warm werden und dann schauen, ob es ernst gemeint war oder nicht. Wenn sie später ein anderes Gesicht zeigt, kann man ihr klar aufzeigen, du hast mich nur gefaked oder sie meint es eben ehrlich.

Belasse es bei der Distanz! Wenn deine Therapeutin mit ihrer Diagnose bzgl. deiner Mutter Recht hat, wird nichts Gutes aus einem neuen Kontakt. Sie wird dir nur wieder schaden.

Geh deinen Weg und schau nach vorn.

Alles Gute für dich!

FZ

Das würde ich wie dein Therapeut sehen.

Du würdest dir nur neue Verletzungen abholen.

Ich sehe das gleich wie deine Therapeutin. Als ich gelesen habe was sie dir und was sie deinem Vater geschrieben hat, dachte ich, diese Person hat zwei Gesichter. Dann habe ich gelesen dass sie möglicherweise Borderlinerin ist.

Auch wenn man als Kind nicht alles richtig einordnen kann: Glaube an deine eigenen Wahrnehmung, was das betrifft und vertraue der Fachperson, also deiner Therapeutin. Du weisst nicht wie deine Mutter dir begegenen wird oder was sie hinter deinem Rücken über dich sagt.

Ich finde es toll dass du dir fachliche Hilfe gesucht hast und so offen drüber sprechen kannst (jedenfalls hier). Lass dich nicht um den Finger wickeln, sonst fängt das wieder von vorne an.

Noch würde ich es nicht machen. Lass noch einige Zeit vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

sophie8547
Fragesteller

Sie und mein Vater machen mir Druck, weil ich schon zwei Jahre Ruhe habe und sie nicht wieder sehen wollte. Sie denken, „du musst doch langsam wieder drüber hinweg sein“ Aber so einfach ist das nicht

beangato  05.10.2019, 17:28
@sophie8547

So einfach ist das wirklich nicht.

Lass Dich von niemandem unter Druck setzen.

Es gibt eine Redewendung: Kommt Zeit, kommt Rat. Es ist DEINE Entscheidung, wann Du das machen willst.

Hacker48  05.10.2019, 17:30
@sophie8547

Du musst gar nichts. Schreib dir das auf und häng es an deine Tür. Davon abgesehen, dass diese Aussage Müll ist. Kenne das von Todesfällen.

"Hey, deine beste Freundin ist jetzt schon über ein Jahr tot, wird Zeit darüber hinwegzukommen." - Und nein, das ist kein Zitat, das habe ich so kontruiert. Wird aber so oder so ähnlich, durchaus ausgesprochen. DU entscheidest, ob du über etwas hinweg bist. Du allein und niemand sonst. Das solltest du verinnerlichen.