soll ich mein moped starten?

5 Antworten

5 Minuten ist einfach viel zu kurz, als das deine Batterie geladen wird.

Ich würde die Batterie ausbauen und dann im warmen Lagern und dann vor der ersten Fahrt in Ruhe mit einem Ladegerät aufladen, eine sinnvolle Investition und die Dinger kosten auch niht die Welt.

oder willst du den Motor nur wegen dem Gefühl starten?

lukas030496
Fragesteller

will nicht das ich irgendwelche standschäden habe bei meiner 2 takter (beta)

blackhaya  07.01.2024, 00:23
@lukas030496

so schnell passiert das nicht, erst recht nicht wenn das ganze in einer trocken Garge aufbewahrt wird.

lukas030496
Fragesteller
@blackhaya

die garage ist halt kalt im winter also ca 0-5 grad je nachdem wie kalt es draußen ist, trocken ist sie aber

blackhaya  07.01.2024, 00:25
@lukas030496

wie gesagt bau die Batterie aus und vor der ersten Fahrt mit einem Ladegerät wieder aufladen.

Weil 3 Monate lang ohne Fahren ist die Batterie dann leer.

lukas030496
Fragesteller
@blackhaya

okay danke muss ich sonst noch auf irgendwelche flüssigkeiten oder andere dinge achten

blackhaya  07.01.2024, 00:33
@lukas030496

das mit den Flüssigkeiten das wird erst nach 2 Jahren Standzeit ein Thema

Das würde ich nicht machen. Überwintern macht einem Motor nichts,aber das kurze laufen lassen sorgt höchstens dazu daß sich aufgrund derr Temperaurunterschiede eine Emulsion bildet. Kurze laufzeiten sind Hölle für motoren und öl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich dir abraten, da kann sich kondenswasser bilden, kann dem moped schaden. Würde dir empfehlen es ab und an zu bewegen, die beweglichen teile schmieren und nur lauffen lassen wenn du dein moped dann auch anständig warm fahren kannst.

lukas030496
Fragesteller

wie lang muss ich das ca fahren?

SwissV4  07.01.2024, 00:27
@lukas030496

Würde jetzt mal behaupten sicher 30min bzw. 30-40km es muss nix passieren, aber eben...man sagt laufen lassen den winter durch ist ungesund. Mein babe hängt z.b. an einem batterieerhaltungsgerät👍

Ja, aber nicht nur 5 min, sondern bis sie richtig warm ist.

Das verhindert, dass sich der Vergaser/Einspritzdüse zusetzt und die Batterie wird geladen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

lukas030496
Fragesteller

okay danke

Nein, das bringt außer Verschleiß und Kosten nix.