So wie es Elektronik und Photonik gibt, gibt es auch Protonik, Neutronik, Ionik?

2 Antworten

Nicht direkt, aber in der Teilchenphysik und anderen Disziplinen beschäftigt man sich mit diesen Teilchen.

In der Elektronik beschäftigt man sich ja auch nicht mit einzlenen Elektronen und in der Photonik auch nicht mit einzelnen Photonen.

Kleosa
Fragesteller

auch Positronik ?

Kelec  14.06.2023, 02:31
@Kleosa

In der Teilchenphysik kommen die auch vor. Man nennt deren Gebiet nur eben nicht Positronik sondern zB Positronen Forschung.

So wie Myonenforschung etc.

Und die Up- und Downquarkonik erst.

Ironie off.