Sind wir ein anderer Mensch dadurch?

5 Antworten

Das Ich ist nur ein gedankliches Konstrukt, außerdem erneuern sich nicht alle Zellen (zB. Netzhaut). Neuronen erneuern sich auch nur sehr bedingt, ihre funktionale Konnektivitäten ändern sich jedoch.

Ich bin natürlich heute ein anderer Mensch als gestern, sogar wärend ich das hier schreibe ändere ich mich ständig.

Biologisch betrachtet, werden wir tatsächlich zu einem anderen Menschen. Und das ist auch total normal, da der menschliche Körper einem ständigen Erneuerungsprozess unterliegt: unsere Hautzellen erneuern sich beispielsweise alle paar Wochen, der Darmepithel alle paar Tage, sogar die meisten lebenswichtigen Organe erneuern sich komplett.

Es ist ein ständiger Zyklus der Zellteilung und Erneuerung. Sogar unser genetischer Code verändert sich aufgrund Mutationen (spontan oder induziert durch Mutagene wie UV-Strahlung).

Ausnahmen bilden z. B. das Herz und das Gehirn, diese werden nie vollständig regeneriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Nein sind wir nicht.

Wenn du in einem Topf eine Hühnersuppe kochst und immer etwas heraus nimmst, aber auch Zutaten wieder hinein gibst, wird es irgendwann so sein, dass alle Zutaten vom Anfang raus sind und doch ist es immernoch die gleiche Suppe.

Es gibt sogar wirklich so ewige Kochtöpfe in manchen Kulturen

Kiwi1971
Fragesteller

@Gimmesalt Aber wenn man ein andere huhn rein gibt ist es doch nicht mehr 1:1 dieselbe Suppe wie vorher?

Gimmesalt  10.05.2024, 00:32
@Kiwi1971

Egal was du noch zukünftig rein oder raus nimmst. Solange es dieser Topf ist, ist es die gleiche Suppe und sie war ja auch nie komplett leer. Genau so ist es mit dem körper auch. Alles erneuert sich stück für stück, aber man bleibt Logischerweise die gleiche Person :)

Denke schon. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich am stärksten in der Phase, in der wir uns auch köperllich noch stark entwickeln. Und das macht auch Sinn, weil die Brücke zwischen Wahrnehmung, Persönlichkeit und Körper unsere Hormone sind. Und die sind in dieser Phase am Aktivsten. All das wird dann ab 30 aber deutlich weniger.

Ist der Main ein anderer Fluß als letztes Jahr, weil er nicht mehr aus demselben Was­ser besteht?

Kiwi1971
Fragesteller

Nein, aber anderes Wasser