Sind Gefängnisse eigentlich wie Luxus?

6 Antworten

Kein Handy, kein PC, keine Konsole, maximal Bücher und Zeitschriften. Essen, was die Küche an dem Tag halt kocht. Aufstehen und schlafen gehen, wann das Gefängnis es vorschreibt. Die Zelle nur verlassen, wenn andere entscheiden, dass du das darfst. Auch wen du wann und wie lang sehen darfst, entscheiden andere. Du hast dort also noch weniger Entscheidungsfreiheit darüber, wie du dein Leben leben möchtest, als ein Kleinkind. Ist das wirklich erstrebenswert?

Menopause
Fragesteller

Ja ist es.

HappyMe1984  18.05.2024, 21:48
@Menopause

Ja, ich weiß, Entscheidungs-Fatigue is a thing und wenn man sich gerade in einer Lebenssituation befindet, wo man den ganzen Tag für sich selbst und eventuell auch noch andere (Kinder z. B.) eine Entscheidung nach der nächsten komplett allein treffen muss, kann es verführerisch wirken, das mal komplett an andere abzugeben...

Aber jetzt bleib mal realistisch. Stell dir das absolut furchtbarste Essen vor, was man dir vorsetzen könnte. Und jetzt stell dir vor, dass du dieses Essen essen oder hungrig bleiben müsstest, weil du diese Entscheidung eben nicht mehr selbst treffen dürfest. Wirklich eine schöne Aussicht?

Oder stell dir vor, draußen ist es richtig warm, Sommer, über 30 Grad. Auch deine Gefängniszelle ist aufgeheizt, du schwitzt, alles klebt, die Hitze ist unerträglich. Aber du darfst nicht für ein Weilchen in den kühlen Wald oder ins Freibad. Du darfst dir auch nicht irgendwo fix einen Ventilator besorgen. Du darfst nicht mal frei entscheiden, wann und wie oft du an dem Tag duschen gehst! Wäre das echt besser?

HappyMe1984  18.05.2024, 21:54
@Menopause

Hast du deinen Nickname gewählt, weil du eine Frau im mittleren bis fortgeschrittenen Alter bist? Dann wäre mein Tipp, dass du dringend mal mit deinem Hausarzt darüber redest, ob eine Kur oder eine Therapie sinnvoll für dich sein könnte! Denn wenn du diese Äußerungen hier ernst meinst, klingt das für mich wie ein Fall von akuter, massiver Überlastung in Richtung BurnOut...

Wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass du eher ein Teenie mit Langeweile und einem kleinen Böckchen im Kopf bist. In dem Fall: Ja, okay, bitte, verbring dein Leben ruhig im Knast, wenn's dich glücklich macht! Aber schau vielleicht, dass du dort eher durch Straftaten an Dingen als an Menschen landest und fokussier dich auf DInge von Menschen mit sehr viel Geld, damit du nicht noch anderen das Leben durch deinen Wunsch nach Unfreiheit ruinierst...

Jeder Knast ist auch eine "Produktion".

Insassen dürfen nicht 24/7 in ihrer Gemeinschaftszelle chillen. Sie müssen arbeiten.

Und da sehr wohl bei dne meisten eine Resozialisierung geplant ist, werden sie sich schon im Vorfeld im GEfängnis um Papierkram und Co kümmern müssen.

trans64  21.05.2024, 00:03

Falsch. In den meisten Bundesländern herrscht zwar eine Arbeitspflicht, jedoch nicht in allen.

Im Knast musst du arbeiten, sonst wirst du sanktioniert....

trans64  21.05.2024, 00:04

Falsch. Beispielsweise hat Rheinland-Pfalz keine Arbeitspflicht. Auch Brandenburg. Aufgrund der Nazi-Vergangenheit hat man das gestrichen.

dfgdfsgdfg  21.05.2024, 00:24
@trans64

Nichts ist hier falsch.. Wenn ich eine differenzierte Antwort hätte geben wollen, damit diese Art schwachsinnige Kommentare antizipiert werden, dann wäre es dazu gekommen. 2 Ausnahmen von 16 Bundesländern reicht offensichtlich für eine grundsätzliche Nennung dieser Regel aus.

Und du musst auch keine ... anderen Verpflichtungen nachgehen.

Offensichtlich warst Du bislang in keinem :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.