Sind die Tage von Olaf Scholz als Kanzler gezählt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 55%
nein 36%
weiss nicht 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind die Tage von Olaf Scholz gezählt, das genaue Datum steht noch nicht fest, allerdings findet normalerweise die nächste Wahl 2025 statt.

Alles andere ist nichts weiter als Spekulation und nicht relevant.

ponter  20.11.2022, 14:21

⭐ Danke

weiss nicht

Das ist möglich. Wenn ein Politiker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr "passt" und er weg soll, wird gerne mal irgendetwas aus der Vergangenheit ausgegraben und an die große Glocke gehängt. Wenn das nicht "hilft", können auch "Unfälle" inszeniert werden, oder im schlimmsten Fall geschieht ein politischer Mord, der dann irgendwem angehängt wird.

Selbstverständlich heißt das nicht, dass ich irgendetwas an dieser Cum-ex Geschichte gut finde. Man sollte besser Politiker auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie als Kandidaten zugelassen werden und nur die in ein Amt lassen, denen die Menschen, Umwelt, intakte Ökosysteme wichtig sind.

fozziebaer
Fragesteller

Welcher Politiker könnte so eine Prüfung noch bestehen?

5Leonarda  17.08.2022, 12:34
@fozziebaer

😂 - genau! Wie soll jemand in der Politik überleben, wenn er wirklich das Herz am rechten Fleck hat!

fozziebaer
Fragesteller
@5Leonarda

Aha! Delegitimierende Aussagen über den Staat. Wird nach Netzwerdurchsuchngs gesetzt vom Verfassungsschutz sofort verfolgt lol.

5Leonarda  17.08.2022, 12:41
@fozziebaer

So wird´s sein. Dabei möchte ich nur, dass Frieden ist, dass alle Menschen gesunde Nahrung, sauberes Wasser, angemessene Kleidung und ein vernüftiges Dach über dem Kopf haben.

Spielwiesen  17.08.2022, 12:54
@5Leonarda

Aha! Diese Ziele machen dich schon verdächtig - vielleicht würdest du dich ja sogar vehement dafür einzusetzen bereit sein!?! Wer weiß, wer weiß? Davor haben 'die' große Angst - - -

(Kein Lol,!)

5Leonarda  17.08.2022, 13:02
@Spielwiesen

Was ist "vehement"? Gewalt ist nicht mein Ding und Sachen zerstören auch nicht. Höchstens Schwerter zu Pflugscharen....

Spielwiesen  17.08.2022, 13:09
@5Leonarda

= mit Nachdruck, leidenschaftlich

Böse Unterstellungen zu entkräften ist nicht leicht! Gewaltlosigkeit ist wie Selbstzensur, die wie vorauseilender Gehorsam wirkt. Gerade bei Sprache...! 😀

Davon abgesehen, dass man ihm bisher nichts nachweisen konnte und die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, dass ihm noch was nachgewiesen wird, wird es eh keine Konsequenzen geben, weil er vermutl. nichts illegales gemacht hat.

// Du stellst 2 Fragen, die man entweder mit Ja und Nein oder mit Nein und Ja beantworten muss ^^

fozziebaer
Fragesteller

Das habe ich übersehen.

ja

Hoffentlich sind seine Tage gezählt. Denn ein Kanzler, der Erinnerungsschwierigkeiten bezüglich maßgebender Situationen hat, ist meines Erachtens eine Gefahr für Andere, die auf ihn angewiesen sind.

fozziebaer
Fragesteller

Vor Gericht sollte man nie die Unwahrheit sagen. Gedächtnislücken sind erlaubt. ;)

Vierjahreszeit  17.08.2022, 12:17
@fozziebaer

Juristisch gesehen, mögen Gedächtnislücken erlaubt sein. Politisch ist dies bei solchen Personen fatal wegen dem Verlust an Glaubwürdigkeit.

fozziebaer
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Glaubwürdigkeit ist heute kein Erkennungsmerkmal eines Politikers mehr.

nein

Die Affäre hat vor der Wahl schon nur Kritiker interessiert und tut es auch jetzt noch. Die normalen Bürger interessieren sich doch einen Scheiß für das, was Politiker sagen und machen, also, warum sollte er in eine Position kommen, in der ein Rücktritt erforderlich sein würde? Die Parlamentarier, die ihn gewählt haben, wussten auch schon vorher, welche Vorwürfe und welche Ausreden es da gibt.

fozziebaer
Fragesteller

Na ja, aber wenn ihm Vorteilsnahme im Amt nachgewiesen werden könnte, dann hätte er ein Problem.

guitschee  17.08.2022, 12:10
@fozziebaer

Wer sollte ein Interesse haben, das wirklich durch zu ziehen. ... Da wird am Ende nichts rauskommen...

fozziebaer
Fragesteller
@guitschee

Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn manche absägen wollen.

Vierjahreszeit  17.08.2022, 12:14
@fozziebaer

Ich sehe hier eher das Problem, dass er seine Pflichten gegenüber Deutschland verletzt hat.

Vierjahreszeit  17.08.2022, 12:16

Gerade, weil sich die Normalbürger nicht für Politik interessieren, ist es wichtig, dass sich Kritiker dafür Zeit nehmen. Ansonsten ist dem politischen Missbrauch durch Mandatsträger Tür und Tor geöffnet.

guitschee  17.08.2022, 12:40
@Vierjahreszeit

Natürlich ist das wichtig, dass Menschen das tun, ändert aber leider sehr selten nur etwas am Gesamtergebnis, und danach war hier gefragt. Wenn rauskäme, dass er gerne in ein Bordell zu einer Domina ginge und sich den Arsch versohlen ließe - dann würde es genug Leute stören, sodass er weg wäre, eine kleine Betrugs-/Korruptionsaffäre von ein paar Milliarden? Das interessiert Lieschen Müller nicht, egal wie sehr sie darüber aufgeklärt wird, das ist in der Politik etwas was die Leute als "Ja und, ist doch nichts besonderes, war doch beim Kohl/Strauß/Blubblub auch schon so" abtun. Ist das richtig? Nein, natürlich nicht ... Aber es führt halt nicht zu einem Misstrauensvotum oder ähnlichem.