Sind die Preise bei Discountern in Großstädten höher als in kleineren Städten oder sind die alle einheitlich?

5 Antworten

In den Discountern sind sie soweit einheitlich. Gilt auch für die Discounterware in Supermärkten. Dort können aber die Preise für Markenartikel variieren.

Bei discounter müssten die Preise gleich sein, anders bei Supermarkt-ketten (Edeka,Rewe etc.), da habe ich schon Preisunterschiede festgestellt. der eine Edeka im kleinen Kaff hat eben keine Mitbewerber wie der in der Großstadt

Die Verbraucherzentrale hat die Preise von 19 Grundnahrungsmitteln in 20 Filialen von vier großen Einzelhändlern in NRW-Großstädten verglichen. Dabei wurden bei einzelnen Lebensmitteln Unterschiede von bis zu 450 Prozent festgestellt. Das zeigt, dass sich gerade bei den aktuellen Entwicklungen ein Preisvergleich lohnt
Quelle

Sie sind vor allen Dingen zum Teil dramatisch hoch die Unterschiede.

Es lohnt also zu vergleichen.

edgar1279
Fragesteller

Gilt es jetzt aber für alle Läden oder? Nicht nur innerhalb von Discountern. Mich würde interessieren ob die Preise z.B. Aldi München und Aldi in einer Kleinstadt identisch sind.

DerHans  28.08.2023, 13:57
@edgar1279

Es gibt nur Aldi Süd und Aldi Nord. Da gibt es (kleine) Abweichungen im Sortiment.

DerHans  28.08.2023, 13:59

Das ist natürlich ein Vergleich der großen Anbietet gegeneinander. das müsste man dann noch jeden Tag neu durchführen, weil die ja auch sich GEGENSEITIG ausstechen wollen.

Ich weiß nur, dass dort, wo nur ein einziger Discounter ist, die Preise höher sein können als dort, wo noch ein anderer Discounter in der Nähe ist.

Der Kunde kann im letzten Fall die Preise vergleichen und dementsprechend einkaufen wo er günstiger wegkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung