Sind 1000 IE bei einem Vitamin D Mangel ausreichend?

4 Antworten

Das ist ausreichend für den Tagesbedarf, aber wenn bereits ein Mangel vorliegt, würde ich erst mal mit 5.000 IE täglich anfangen. Du kannst dann nach ein paar Monaten mit dem Wert runtergehen.

Manche empfehlen bei einem Mangel noch sehr viel höhere Werte, aber ich bitte dich keine höheren Mengen Vitamin D ohne ärztliche Aufsicht und Rücksprache zu nehmen. Bis 5.000 IE kannst du unbedenklich ohne ärztliche Kontrolle nehmen.

Ein Vitamin D Mangel ist keine akute Situation, die zwangsläufig sofort behandelt werden muss. Üblicherweise kann für eine Woche hochdosiertes Vitamin D gegeben werden, aber das muss nicht sein. Wenn du jetzt täglich 1000 iE einnimmst, wird sich dein Vitaminspiegel langfristig erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vitamin D Mangel ist überbewertet. Habe auch eine Zeit lang Vitamin D genommen und vor der Einnahme, während der Einnahme und jetzt (nach der Einnahme) keinen Unterschied gemerkt.

Barbdoc  04.10.2019, 17:57

Das bißchen Osteoporose wird ja auch überbewertet, oder? Aber wenn ein Knochen bricht, wirst du es schon spüren.

Hi,

Kinder und Jugendliche sollten nicht höher als 1000 IE dosiert werden, bei Erwachsenen liegt die Dosierung bei 1000-2000 IE. Daher dosiert dein Arzt vermutlich völlig richtig.