Schwarze Flocken auf dem Poolboden?

1 Antwort

Das ist kein Pool, sondern eine Pfütze.
Vermutlich mit einem Kartuschenfilter.

Die braunen Flocken sind Ausflockungen, die Dein Kartuschenfilter nicht schafft.
Das Mittel der Wahl ist absaugen.
Ein Sandfilter lohnt für diese Pfütze eher nicht.

Andy2016
Fragesteller

Erst lesen, dann antorten!!

Es wäre schön, wenn jemand das Problem ernst nehmen und mit Köpfchen Antworten könnte.

Der Pool wird in ca 1,2h einmal umgewälst. Habe auch geschrieben dass sich eine ordentliche Filteranlage mit Filterglas daran befindet!

soisses  03.07.2016, 19:25
@Andy2016

Das ändert nicht daran, dass das Ausflockungen sind.
Da Du keine Bodendüse hast und der Skimmer nur die Oberfläche absaugt, senken die sich auf dem Boden ab.

Nicht verstanden, macht nichts, klären wir das weiter.
Wo soll denn der Dreck in einem geschlossenen System hin, außer sich gen Boden absenken?
Dafür wurden Poolsauger erfunden.

Oder eben eine Bodendüse, aber auch die muss in dem System igrendwohin führen, oder.

Andy2016
Fragesteller
@soisses

Bitte schreibe mir doch genau was ich falsch mache :-(

Ich sauge immer den Boden mit einer Bodensaugerbürste ab, die am Skimmer angeschlossen ist... wird dann ja durch den Filter geschickt und das gereinigte Wasser kommt dann aus der Auslaufdüse wieder heraus.

Bitte wo ist jetzt mein Fehler? Bzw. Was kann ich tun?

soisses  04.07.2016, 03:46
@Andy2016

Nichts, das sind gewöhnliche Ausflockungen.
Also, Wasser verunreinigt sich durch Schwebstoffe, um die herauszufiltern wird Flockungsmittel eingesetzt, durch Rückspülen des Filters werden diese dann ausgepült.

Füllst Du mit Brunnenwasser ist das per se verureinigt. Füllst Du mit Leistungswasser hast Du länger Ruhe.

Der Skimmer saugt an der Oberfläche ab, ergo musst Du das Wasser in Bewegung halten, entweder mehr planschen oder mit einem Haushaltsbesen den Boden fegen.

Nicht verstanden, macht nichts.
Becken mit Leistungswasser füllen, Wasser in Bewegung halten, wie beschrieben, oder wie Du es machst die Flockung absaugen.

So'n Pool ist Freizeitbeschäftigung, ein Hobby.
Meien Pfütze hat 8 Meter x 4 Meter x 1,50 Meter, aber eine Bodendüse...wir kehren den "Dreck" regelmäßig gegen die Bodendüse.
Ist um einiges einfacher als ständig absaugen.