Kann man sachen mit hefeflocken überbacken?

5 Antworten

Der Eigengeschmack ist nicht sonderlich gut. Man würde es eher zum Würzen verwenden. Klassisches Überbacken stelle ich mir nicht besonders delikat vor.

Im Zweifel aber einfach ausprobieren. :)

HikoKuraiko  05.08.2021, 07:57

Überbacken ginge wenn man sie als Zusatz für ne selbst gemachte Soße nimmt. Aber pur gehts eben nicht wirklich da sie ja nicht schmelzen und dazu hitzeempfindlich sind

Nein geht nicht. Zum einem schmelzen Hefeflocken nicht, zum anderen sind die Hitzeempfindlich und verlieren ihre guten Eigenschaften dadurch. Entweder gibt man sie NACH dem Backen/Kochen etc. dazu oder du machst aus denen + ein paar zusätzlichen Zutaten ne Soße zum Überbacken. Das ginge

Hefeflocken? Oder meinst du HAFERflocken?

Kann mir allerdings beides nicht wirklich lecker vorstellen.

HikoKuraiko  05.08.2021, 07:54

Nein es sind schon Hefeflocken (Auch unter Würzhefe) bekannt gemeinte. Dies Flocken haben ein Käsiges Aroma und werden daher vor allem in der Veganen Küche gerne genutzt.

Ja, wieso nicht. Ist auch nur Panade. Ich würds aber immer bisschen quellen lassen, wenn Du es nicht zu knusprig haben willst. Kommt sonst auch auf die Textur vom Auflauf an.

HikoKuraiko  05.08.2021, 07:56

Hefeflocken sind KEINE Panade. Verwechselst du das gerade zufällig mit Haferflocken? Hefeflocken werden auch Würzhefeflocken genannt und sind zum würzen/verfeinern von Speisen da um denen ein Käsiges Aroma zu geben.

Nein das stelle ich mir etwas ekelig vor, Hefe schmeckt nicht besonders gut.

HikoKuraiko  05.08.2021, 07:57

Hefeflocken haben auch nix mit Hefe zu tun die man zum backen nimmt ;) Hefeflocken haben ein (je nach Marke) Käsiges aroma und werden zum Würzen genommen ;)