Saugroboter Robovac G30 mit WLAN verbinden?

2 Antworten

Hallo citrix2000,

da kann ich meine eigenen Erfahrungen beisteuern, was das Einbinden eines Saugroboters in das heimische Netzwerk angeht. Und tatsächlich nutze ich einen Glasfaseranschluss mit einem Speedport Smart 4. :)

Bei mir hat es geholfen, unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben. Du wählst dich dazu in das Konfigurationsmenü des Routers ein und vergibst zwei verschiedene WLAN-Namen, eines für das 2,4-GHz-Frequenzband, einen anderen für das 5-GHz-Frequenzband.

Wenn du z.B. an den bisherigen Namen 2,4 bzw. 5 für das jeweilige Frequenzband anhängst, reicht das ja schon.

Der Support des Saugroboters gab den Hinweis, dass dieser sich nur mit dem 2,4-GHz-Frequenzband verbinden kann. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei deinem Gerät ähnlich verhält.

Viele Grüße

Jutta T.

Hallo Jutta,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Das Netzwerk vom Roboter ist sichtbar, aber eine Verbindung kommt nicht zustande.

Viele Grüße, Rolf

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Saugroboter)