sauberste Leitungswasser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Österreich 56%
Deutschland 22%
Schweiz 22%

5 Antworten

Österreich

Das beste Leitungswasser habe ich in Wien und Umgebung getrunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einfach die Frage auch scheinen mag. Antworten darauf sind komplex.
In Österreich gibt es neben den bereits erwähnten beiden Hochquellenwasserleitungen für Wien auch das Grundwasserwerk Lobau.
Österreichweit tausende andere Wasserversorger mit den unterschiedlichsten
Wasserspendern, vorallem aus Quellen und Brunnen.
Allen gemeinsam ist eines: Sie müssen der Trinkwasserrichtlinie
entsprechen, chemisch/physikalische Grenzwerte einhalten und
bakteriologisch einwandfrei sein - gebenfalls durch Aufbereitung
und /oder Entkeimung. Weiches Wasser wird geschmacklich als eher fad
bis seifig empfunden (Vorteil weniger Verkalkung von Armaturen, Kessel usw.)
hartes Wasser geschmacklich besser.

EU-weit gibt es Mindeststandards für Trinkwasser, gleiches gilt für die Schweiz
Beispielsweise bezieht die größte Stadt der Schweiz - Zürich ihr Trinkwasser
aus dem Zürichsee (nach Aufbereitung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Das sauberste und reinste Wasser hat man, wenn es aus den Bergen kommt. Es kann Jahrhunderte alt sein und recht viele Mineralstoffe haben. Solches Wasser gibt es in allen drei Ländern, denn sie haben Berge.

Anders sieht es aus, wenn das Wasser als Grundwasser landwirtschaftlich genutzte Gebiete unterfliesst. Meistes ist dann Nitrat drin, allerdings weit unter den gesetzlichen Werten. Auch diese Bedingung gibt es in allen drei Ländern.

Unser Wasser hier, am Fuss des Juragebirges in der Schweiz, ist 19 Jahre seit dem Regnen unterwegs bis es bei uns abgefasst wird.

Tellensohn

Österreich

Ich trinke oft vom österreichischen Leitungswasser.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung