Salem?Freunde finden schwer?nur verwöhnte Kinder?

3 Antworten

Schau mal hier:  https://www.gutefrage.net/frage/schule-schloss-salem--gut-oder-schlecht-

Ansonsten wird es durchaus Schüler geben die auf Jene mit einem Stipendium  herab blicken.

bezüglich Stipendium findet man bei Schloss Salem folgendes:

Alle Stipendien sind Teilstipendien. Der Grundbetrag jedes Stipendiums umfasst 6.000,– EUR pro Jahr bzw. 500,– EUR pro Monat. Dieses Basisstipendium ist vom Einkommen und Vermögen der Familie unabhängig.

 Bei Bedarf kann eine Zusatzförderung beantragt werden, deren Höhe sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Familie richtet. Der Antrag ist zu begründen und mit Steuerbescheid etc. zu belegen. In jedem Falle wird die Zahlung eines Eigenanteils in Höhe von 6.000,- EUR pro Jahr, bzw. 500,- EUR pro Monat erwartet. Über die einzelnen Anträge entscheidet der Stipendienausschuss der Schule.

 Liegen keine Einkommensnachweise vor, bleibt das Stipendium auf die Basisförderung (500,– EUR pro Monat) beschränkt.

Xlkiraxlv
Fragesteller

Oka Dankeschön :)

Liebe(r) Interessent(in),

schön, dass Du Dich für ein Stipendium an der Schule Schloss Salem interessierst. Wir möchten Dir gerne bei Deinen Fragen weiterhelfen und Dir ein paar Informationen geben:

Ein guter Notendurchschnitt ist für die Bewerbung zu einem Stipendium sicherlich von Vorteil, es ist jedoch bei Weitem nicht das alleinige Kriterium. Das Stipendium ist zwar ein Leistungsstipendium, der Schule Schloss Salem ist aber auch Dein außerschulisches Engagement wichtig (z.B. Mitgliedschaft in einem (Sport-)Verein, ein Instrument oder Theater spielen, Einsatz im sozialen Bereich oder Engagement in der Schulgemeinschaft). Soziales und gesellschaftliches Engagement wird in Salem sehr groß geschrieben. Unter anderem ist es wichtig, gerade auch als Stipendiat, dass man sich für die Schul- bzw. Internatsgemeinschaft einsetzt.

Geeignete Bewerber für ein Stipendium werden zu einem Auswahlwochenende eingeladen, und falls auch Du eine Einladung erhältst, würdest Du dann die Möglichkeit bekommen, ein Wochenende lang Salem und seine Schüler und Schülerinnen kennenzulernen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, findest Du die Ansprechpartnerin für Stipendien hier:

https://www.schule-schloss-salem.de/aufnahme-stipendien/stipendien/stipendien-in-salem/

Oder Du wendest Dich an eine Internatberatung (z.B. internate.de), diese können Dir ebenfalls aus dem Alltag des Internatslebens erzählen und gemeinsam mit Dir herausfinden, ob die Schule Schloss Salem die richtige Schule für Dich ist und was es für Alternativen gibt.

Mit herzlichen Grüßen

Schule Schloss Salem

Und was hast Du bisher über die Aufnahmebedingungen von Schloss Salem gelesen?

Ein 2er-Schnitt dürfte eher nicht für ein Leistungsstipendium ausreichen.

Xlkiraxlv
Fragesteller

Hab gefühlt alles was auf der Webseite steht gelesen xD ja ist mir auch bewusst,aber die haben ja ganz viele verschiedene Stipendien die zB auch in den Bereich "soziales Engagement" gehen etc.

Mache mir aber wirklich eher wegen den Leuten dort sorgen also ob man da noch Freunde findet etc ..