Salamander auf Kreuz?

Sparetire  13.05.2024, 00:54

Dass dem Silberschmied langweilig war?

2 Antworten

Manche Tiere haben einen "Kreuzgang", z. B. wird der Trab beim Pferd auch Kreuzgang genannt, Echsen (Krokodile, Eidechsen) schlängeln sich im Kreuzgang durchs Gelände. (Rechtes Vorderbein und linkes Hinterbein bzw. linkes Vorderbein und rechtes Hinterbein, mehr oder weniger gleichzeitig vom Boden abgehoben und wieder aufgesetzt)

"Kreuzgang". Feuersalamander bewegen sich ebenfalls im Kreuzgang, ein Kreuzgang ist auch ein überdachter Gang um den Innenhof an einer großen Kirche oder einem Kloster. Nicht zu verwechseln mit "Kreuzweg", das ist etwas anderes. Hineindeuteln kann man in fast alles fast alles ...

Ein Salamander ist keine Eidechse. Salamander und Eidechse sind nicht miteinander verwandt, Dein Bild zeigt eher einen Salamander, Eidechsen haben deutlich dünnere "Finger".

Ich vermute, es handelt sich um ein Schmuckstück aus der Gothic-Szene, so wie das hier:

Bild zum Beitrag Das Viech hat aber dicke Füße ...

Ja, die Bibel, "die verschiedenen Eidechsenarten sollen für euch unrein sein und wer ihr Aas aufhebt, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend" und ganz toll: "die Eidechse (die Spinne❗️ - Spider) - du kannst sie mit Händen fangen, und dennoch findet sie sich in den Palästen der Könige." Vier Verse vorher: "Vier sind die Kleinsten auf Erden / und sind doch die Allerklügsten", diese vier sind: Ameisen, Klippdachse, Heuschrecken, Spinne - Eidechse? Hebr.: שְׂ֭מָמִית בְּיָדַ֣יִם תְּתַפֵּ֑שׂ וְ֝הִ֗יא בְּהֵ֣יכְלֵי מֶֽלֶךְ׃ = The spider thou canst take with the hands, Yet is she in kings’palaces - Die Spinne, die du mit den Händen nehmen kannst, ist sie doch in den Palästen der Könige

  • Die vier genannten Tiere sind weder die kleinsten noch die aller klügsten
  • die klügsten: 1. Goffinkakadu 2. Kapuzineraffe 3. Elefant 4. Delfin
  • die kleinsten: 1. Gallmilbe 0,1 mm 2. Bärtierchen 0,5 mm 3. Engmaulfrosch ca. 7 mm 4. Silberfischchen ca. 2 cm. Und die Verwandten von 1 - 4 ...

Fliegen und Bakterien, Milben und Silberfischchen werden sich auch in den Palästen der Könige finden lassen ...

Eidechse ... 🦖

Was das zu bedeuten hat? Wenn Du meinst, daß solch ein wohlfeiles Teil etwas zu bedeuten hat, hau mit dem Hammer drauf, das hat dann echt etwas zu bedeuten!

🔨

Ein Sammler gibt Dir vielleicht ein paar Taler, kommt darauf an, wie alt, wie schwer, welches Material, Punze, wer hats gebaut.

Danke für die Unterhaltung!

 - (Christentum, Kreuz)