Russisch weiche und Harte konsonanten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russische Konsonanten werden in zwei Fällen weich ausgesprochen:

  1. vor И [i], Е [je], Ё [jo], Ю [ju], Я [ja]
  2. vor dem Weichheitszeichen Ь

темно wird in etwa "tjimno" gesprochen (Betonung auf der zweiten Silbe)

[tʲɪˈmno]

"Weich" ist etwas irreführend, aus dem t wird kein d, sondern ein palatales t
(in etwa "tj") - daher hört sich das deutsche Wort "Medikament" bei Russen manchmal so ähnlich an wie "Mjedikamjent" (weil das m palatalisiert wird).

https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/aussprache-von-harten-und-weichen-konsonanten-auf-russisch/

Alle Konsonanten bis auf einige Ausnahmen (dazu weiter unten), welchen das Weichzeichen 'ь' nicht folgt, werden immer hart ausgesprochen. Die meisten Konsonanten können weich oder hart sein. Jedoch gibt es auch Ausnahmen.

Die Konsonanten 'г к ф х ц' werden z.B. immer hart ausgesprochen. Das Weichzeichen 'ь' kann bei diesen nicht angewendet werden. Das 'щ' dagegen immer weich (auch ohne des Weichzeichens 'ь')

Die Vokale werden im Russischen immer gleich (weder hart, noch weich) ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Die meisten Konsonanten können sowohl hart als auch weich sein. Das hängt davon ab, ob danach dieses Zeichen da ь steht.

Und klar, Vokale können nicht hart oder weich sein.

InvizimalGamer
Fragesteller

Welche Buchstaben sind denn die konsonanten? Alle die keine vokale sind?

Und heißt z.B stimmhaft auch hart? Also harter konsonant?

Napoleon555  16.06.2020, 14:45
@InvizimalGamer

Stimmhaft und stimmlos hat nichts mit weich und hart zu tun. Manche Konsonanten sind stimmhaft, manche stimmlos. Konsonanten sind die Buchstaben, die keine Vokale sind.

Napoleon555  16.06.2020, 14:52
@InvizimalGamer

Stimmhafte Konsonanten im Russischen  [б], [в], [г], [д], [ж], [з], [й], [л], [м], [н], [р].

Stimmlose Konsonanten im Russischen [к], [п], [с], [т], [ф], [х], [ц], [ч], [ш], [щ]

InvizimalGamer
Fragesteller
@Napoleon555

Ok also der ganze rest der nicht zu den vokalen gehört?

Und welche buchstaben in russischen sind hart und weich also nicht simmhaft und los?

Napoleon555  16.06.2020, 15:03
@InvizimalGamer

Die meisten können sowohl hart als auch weich sein. Manche Buchstaben sind aber nur hart oder nur weich. Nur hart: ж, ш, ц. Nur weich:  ч, щ, й.

InvizimalGamer
Fragesteller
@Napoleon555

Ok

Haben in russischen alle geschlechter immer eine endung

Mask. keine endung fen. А/Я neutrum Е? Plural oft и/Ы?

Napoleon555  16.06.2020, 15:46
@InvizimalGamer

Nein, feminine Substantive können auch auf ь enden. Und neutrale auch auf o. Bei Plural ist es meistens и oder ы, das stimmt.