Harte und weiche Kontaktlinse = gleiche Stärke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es macht keinen Unterschied, es gibt auch Leute, die beides im Auge haben (also zB: links Hart und rechts weich)

Achja, ich trage weiche Linsen und habe auch -3.25 beide

Naturalia  18.11.2010, 14:15

Leider sehr falsch die Antwort!

Naturalia  18.11.2010, 15:24
@xxipodxx

Lies dir unten meinen Link durch, dann weißt du, warum du falsch liegst. :)

stgter  23.11.2010, 18:45

Schwachsinn hoch 5, es wird einen Grund geben warum sie stabile Linsen trägt. Wer macht den sowas "rechts stabil Linse - links weiche Linse " Im übrigen Brillenglassstärke ist nicht gleich Kontaktlinsenstärke.

xxipodxx  29.11.2010, 13:41
@stgter

Leute die rechts stabil bzw hart und links weiche Linsen tragen, liegt einfach daran, das manchmal nicht beide Augen gleich sind. Sowie nicht immer beide Augen die gleiche Sehschwäche haben. Soetwas ist nicht einfach Sinnlos.

Der Augenarzt hat mir ein Rezept gegeben, welches für die Brille sowie auch für die Kontaktlinse geeignet ist (stand auch auf dem Blatt). Viele kontaktlinsen wurden schon angepasst.

Es macht durchaus einen Unterschied.

Unter der harten Linse, die auf dem Tränenfilm schwimmt, befindet sich die sogenannte Tränenlinse, die auch mit einberechnet werden muss. Du kannst die Werte nicht einfach übernehmen. http://www.optiker.at/leserbriefe/brief147.htm

Der Druck auf die Hornhaut ist unterschiedlich. Da kann sich die Stärke etwas verändern.

Harte und weiche Linsen werden vom Aufbau und von der Stärke her anders berechnet, daher ist ein Umstieg "einfach so" nicht besonders ratsam.