Rotlichtverstoß, was nun?

3 Antworten

Es gibt Vorschriften, wie lange die Gelbphase sein muss. Und das ist bequem Zeit, entweder ohne Gas zu geben noch drüber zu kommen bevor es rot wird, oder mit einer entspannten Bremsung einzuhalten.

Diese ganzen Stories vonwegen, es war nicht lange genug gelb um vor dem Rotlicht noch drüber zu kommen, funktioneren deshalb schlichtweg nicht. Du hast versucht, noch drüber zu fahren obwohl du eigentlich hättest anhalten können und müssen. Ohne Vollbremsung.

Und dementsprechend wäre dir auch der Hintermann nicht rein gefahren, wenn er alles richtig gemacht hätte. Wenn er zu dicht auffährt, dann auch noch pennt und dir deshalb hinten rein fährt, ist seine Schuld. Ich hoffe, er ist wenigstens mit dir über die Kreuzung und hat ebenfalls ein Foto kassiert?

Da ich aber noch in der Probezeit bin und noch 3 Monate habe, wollte ich einer meiner Schwestern angeben, die mir natürlich auch ähnlich aussehen. Wird das durchgehen?

Solange ihr nicht eineiige Zwillinge seid, würde ich es nicht riskieren. Die Originalversion der Blitzerfotos (also nicht das, was auf dem Bescheid abgedruckt ist), ist schon ziemlich gut und man erkennt Personen ziemlich gut.

verreisterNutzer  13.05.2024, 10:27

Noch habe ich den Bescheid nicht erhalten. Da ich auf mein Führerschein aber angewiesen bin, auch aufgrund der Arbeit, geht das schlecht mit dem Fahrverbot. Soll ein Rechtsanwalt den Sachverhalt prüfen? Die Straße bzw. der Blitzer ist auch für fehlerhafte Messung bekannt.

RedPanther  13.05.2024, 10:31
@verreisterNutzer
Noch habe ich den Bescheid nicht erhalten.

Dann warte doch erstmal ab, ob er überhaupt kommt.

Soll ein Rechtsanwalt den Sachverhalt prüfen?

Wenn der Bescheid kommt und damit Konsequenzen einher gehen, die dich vor ernste Probleme stellen, solltest du diesen Weg gehen, ja. Der weiß am ehesten, was hinsichtlich Anfechtung oder Härtefall möglich ist.

Wobei ja kein Fahrverbot droht, wenn die Ampel noch keine Sekunde rot war.

Generell empfiehlt es sich halt, die Verkehrsregeln zu beachten wenn man sich keine Fahrverbote wegen Verstößen leisten kann ;) Also z.B. bei gelben Ampeln lieber einmal öfter bremsen.

JochenOWL  13.05.2024, 12:11

@RedPanther

Das hast du sehr schön erklärt - danke dafür.

Die Gelbphase hat mindestens drei Sekunden betragen und wer es dann nicht schafft, bei 27 oder 28km/h, vor der Haltelinie anzuhalten, sollte vielleicht noch ein paar Fahrstunden nehmen oder gleich mit dem ÖPNV fahren, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.....

Was nun die "Angabe einer anderen Person" im Anhörungsbogen betrifft, so sollte der potentielle Straftäter schon einmal vorab einen Blick in den §164 StGB werfen - da stehen so böse Worte wie "hohe Geldstrafe" oder "Freiheitsstrafe" - wobei, so lange man die Freiheitsstrafe absitzt, braucht man keine Fahrerlaubnis...

LG

Da ich aber noch in der Probezeit bin und noch 3 Monate habe, wollte ich einer meiner Schwestern angeben, die mir natürlich auch ähnlich aussehen. Wird das durchgehen?

Top Idee, erstmal ein Bußgeld durch eine Straftat ersetzen 👍🏻

Problemlösungsstrategie aus der Hölle!

Ein Ampelblitzer fotografiert dich! Wenn du deine Schwester angibst ist das keine gute Idee, die kommen da drauf und zack nächste Anzeig wegen Betrugsversuches. Die Gelbphase war lang genug um anzuhalten. Das sollte man nicht erst im letzten Moment sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

verreisterNutzer  13.05.2024, 10:21

Nein war sie nicht. Sonst würde ich ja nicht geblitzt werden. Ich war ungefähr 10m vor der Ampel, daher bin ich auch weitergefahren. Wie auch oben steht, würde ich eine Vollbremsung machen, würde man mir auffahren.