Rettungsdienst bewerbung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal.

"Hilfsschwestern" gibt es in Deutschland nicht, du meinst wahrscheinlich "Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in" oder auch "Pflegeassistenz", was eine landesrechtlich geregelte Ausbildung ist.

Auf eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, kann man sich, die Volljährigkeit vorausgesetzt, immer bewerben. Die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, sind in §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG) geregelt. Die Volljährigkeit als weitere Voraussetzung, ergibt sich wiederum aus den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer einschlägiger Gesetze, unter anderem aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist jedoch mit bundesweit durchschnittlich zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz so begehrt, dass man es ohne entsprechende Vorerfahrungen im Rettungsdienst als Rettungssanitäter eher schwer hat, dafür angenommen zu werden. Die Fahrerlaubnis der Klasse B, sollte bereits bei der Bewerbung, spätestens jedoch zu Ausbildungsbeginn, vorhanden sein. Spätestens bis zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, muss auch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 vorhanden sein, da moderne Rettungswagen eine zulässige Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen aufweisen und dementsprechend die Klasse B dafür nicht ausreichend ist. Wer ohne bereits Rettungssanitäter zu sein einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter erhält, der legt meist zum Ende des ersten Ausbildungsjahres hin eine "Gleichwertigkeitsprüfung" zum Rettungssanitäter ab und kommt danach dann als Teil der Regelbesatzung zum Einsatz, muss also dann auch den Rettungswagen fahren.

Wenn man sich auf ein FSJ im Rettungsdienst rechtzeitig bewirbt, dann hat man in der Regel gute Chancen darauf, einen FSJ- Platz zu ergattern. Zu Beginn eines FSJ, muss immer eine rettungsdienstliche Qualifikation erworben werden, zumeist ist dies der Rettungssanitäter. Manche Träger, bilden im FSJ jedoch auch nur zum Rettungshelfer aus.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Aslan26
Fragesteller

Wird im fsj nicht erst zum rettungssänitäter ausgebildet ? Dachte mann kann ohne erfahrung rein und lernt dann erst alles und vielen danke für die detaillierte Angaben hat mir echt weitergeholfen .

Aslan26
Fragesteller

Weil hier zb steht nicht das man schon Rettungsanitäter sein muss oder überhaupt eine rettungsdienstliche Qualifikation benötigt https://fsj-stellenmarkt.asb.de/detail.php?id=11564#

Rollerfreake  12.10.2023, 12:53
@Aslan26

Nein, muss man für die Bewerbung auf ein FSJ ja auch nicht sein. Man wird aber zu Beginn des FSJ dazu ausgebildet, auf Kosten des Trägers. Ohne eine entsprechende Qualifizierung, dürfte man ja das ganze FSJ über nur als dritte Person neben der Regelbesatzung mitfahren. Das ist aber nicht Sinn eines FSJ. Man erwirbt zu Beginn die entsprechend erforderliche rettungsdienstliche Qualifikation und kommt dann als Teil der Regelbesatzung zum Einsatz. Mfg