Reicht das Hopper Ticket der DB für eine Fahrt von Nordhausen nach Sömmerda?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit sind 50 Kilometer?

Im Kursbuch sind für (fast) alle Strecken die Kilometerangaben angegeben. Für Nordhausen - Sömmerda brauchst du die Strecken 590 (Nordhausen - Sangerhausen - Halle) und 595 (Sangerhausen - Sömmerda - Erfurt). Einfach die Streckennummer in das Feld oben links eingeben oder über die Ortssuche ermitteln. Jeweils bei der Tabelle der Nord-Süd-Richtung steht gaaaanz vorne die Kilometer-Spalte. Hier der Link zur Kursbuch-Seite: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe

Ansonsten gibt es das Kursbuch, welches in den kommenden Wochen für 2015 neu erscheint, auch gedruckt (für alle Strecken, die Sachsen-Anhalt berühren, so auch die 590 und die 595, bei der NASA in Magdeburg und vsl. auch am Bahnhof). Auch für Thüringen gibt es so ein Kursbuch - frag´ mal am Schalter in Nordhausen nach. Damit kann man übrigens auch sonst viel Geld sparen, weil du nicht auf die Algorithmen der Online-Auskunft angewiesen bist, die dir immer erst das teuerste Angebot anbieten. Außerdem zeigt dir das Kursbuch Umsteigeverbindungen auf, die du von bahn.de oder dem Schaffner im Zug nicht erfährst. Das kann mitunter eine ganze Stunde Fahrzeit sparen.

Gute Fahrt!

besica
Fragesteller

Das klingt super danke

Nein.

Das Hopper-Ticket gilt für Fahrten bis zu 50 km, Nordhausen - Sömmerda sind aber mehr als 90 km.

Du könntest ein Hopper-Ticket von Nordhausen bis Sangerhausen nehmen, und ein neues Hopper-Ticket von Sangerhausen bis Sömmerda.

besica
Fragesteller

Das klingt gut! Danke