Queer-friendly Ärzt*innen?

1 Antwort

Solche Listen gibt es (meines Wissens nach) nicht. Und die sind in der Regel auch unnötig, denn in den meisten Fällen kann dem dein gefühltes Geschlecht vollkommend wurscht sein.

Zu Arztbesuchen ist es sinnvoll, nötige oder womöglich nützliche Unterlagen mitzunehmen. Und ja, ich bereite mich üblicherweise darauf vor, gehe meine Akten durch und überlege, worüber ich sprechen möchte.

EDIT:

Okay, gibt wohl erstaunlicherweise doch solche Listen. Siehe Antwort von IsaJea.

IsaJea  07.05.2024, 15:29

Es macht Sinn das es die Listen gibt.
Nicht jede Gynäkologin hat ahnung von einer Neovagina
Nicht jeder Urolog kennt sich bei trans Menschen aus.

Ähnlich verhält es sich mit Endokrinologen.
Da braucht es einen der weiß warum er die Dosis so oder so berechnet.

Destranix  07.05.2024, 15:30
@IsaJea

Ja, aber es geht ja nicht um Gynäkologen oder Psychater, sondern um Hausärzte (die seltenst Gynäkologe oder Psychater oder dergleichen sind).

IsaJea  07.05.2024, 15:34
@Destranix

Auch bei einem Hausarzt ist es von Vorteil wenn der schon Erfahrung hat.

Sonst fängt er, wenn er überhaupt Lust hat dazu, von 0 an zu lernen.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht. Von daher ist es von Vorteil wenn Du nen Arzt hast der schon Erfahrung gesammelt hat.

Ich gebe Dir recht, für einen Schnupfen und ähnliches ist das irrelevant. Es reicht aber einmal im Jahr zum Facharzt, und danach zum Hausarzt.

Destranix  07.05.2024, 15:37
@IsaJea

Ganz ehrlich? Wenn es mir um die Verwaltung von queerspezifischen Arztbesuchen geht und der Hausarzt das nicht hinbekommt, dann lasse ich die Daten halt bei einem anderem Arzt zusammenkommen, der Ahnung davon hat.

Zumal es ja auch so ist, dass wenn ich kompetent genug bin, um mir einen queerfreundlichen Hausarzt zu suchen, ich es mit Sicherheit auch hinbekomme, direkt die passenden Fachärzte zu finden.

Aber ja, ich verstehe dein Argument.

IsaJea  07.05.2024, 15:41
@Destranix

Es geht ja nicht allein um Verwaltung. Wenn es nur darum geht gebe ich Dir recht.
Nur villeicht möchtest Du nicht jedes mal Kilometer weit unterwegs sein. Der Hausarzt ist im besten Fall, gleich um die Ecke.

Destranix  07.05.2024, 15:42
@IsaJea

Das allerdings ist eher kein Argument. Denn ein Hausarzt um die Ecke nützt dir ja nichts, wenn der nicht queerfreundlich ist wie gewünscht.

IsaJea  07.05.2024, 15:44
@Destranix

Richtig, genau darum ja die Listen. Vielelicht gibt es einen, den Du noch nicht kennst. Und wie die FS umgezogen ist, und sonst alle Hausärzte abklappern mußt.

Lamanini  07.05.2024, 16:27
in den meisten Fällen kann dem dein gefühltes Geschlecht vollkommend wurscht sein.

Nein? Gerade wenn man z.B. Hormone nimmt ist das relativ wichtig.