PyCharm nächste Zeile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mehrere Befehle in einer Zeile mit Semikolon trennen.

print (1); x= 2; print (x)

sollte das von Dir gewünschte Ergebnis bringen.

Mach das aber bitte nur in der Python Konsole. Wenn Du Deine Programme bald in einer Datei speicherst, schreibst Du die Befehle besser untereinander, wie es wohl auch im Deinem Tutorium steht. Bei so kurzen Befehlen mag es noch angehen, wird sonst aber schnell unübersichtlich, speziell in Python.

Tirtletoknow
Fragesteller

ist das nicht die python konsole, auf der ich schrwibe? da stand oben links 'python console' drauf

Tirtletoknow
Fragesteller
@Tirtletoknow

und was meinst du mit "als datei speichern"? ich kann doch auch in python mein projekt sichern. (also den namen)

Olokun  10.10.2019, 18:44
@Tirtletoknow

Doch, das ist die Konsole, deshalb kannst Du das dort so machen.

Können kannst Du das auch in wenn Du es speicherst, das ist aber kein guter Stil.

Hallo, ich programmiere zwar nicht in Python aber versuche es noch einmal mit \n

also BSP:

print(1, \n, y)

oder

print(1\ny)

oder

print(1 \n y)

Das \n steht für newline was gleich bedeutend ist wie Enter.

Versuche es doch nochmals und sonst schreib nochmal.

Tirtletoknow
Fragesteller

wieso muss das in die Klammer mit der 1 rein und was hat das y zu bedeuten?

Rutschi100  10.10.2019, 17:41

Ups... das y sollte eingentlich das x sein... also eine Variable

Olokun  10.10.2019, 18:59
@Tirtletoknow

In dieser Forum wäre das dann:

x=2

print 1, "\n", x #python 2, ohne Klammern

print (1, "\n", x) #python 3, mit Klammern

Hänge einen Backslash an das Ende der vorherigen Zeile.

Also zum Beispiel:

x = 2 \
print(x)

Tirtletoknow
Fragesteller

geht nur mit ;

regex9  10.10.2019, 22:15
@Tirtletoknow

Demnach verhält sich die Konsole von PyCharm nicht so, wie die richtige Python Konsole.

regex9  11.10.2019, 09:59
@Tirtletoknow

Die bekommst du bereits mit der Installation von Python. Füge erst den bin-Ordnerpfad deines Python-Installationsverzeichnisses der PATH-Umgebungsvariable von deinem Windows OS zu. Starte danach die Windows Eingabeaufforderung und gebe py ein. Bestätige den Befehl mit der Eingabetaste und die Python REPL startet.