Psychologe sagt, ich sei intelligent?

edit

nein bleib lieber anonym

10 Antworten

Wenn ein Psychologe einem Patienten sagt, dass er intelligent sei, kann das problematisch sein. Das liegt daran, dass ein Psychologe objektiv sein sollte und keine Meinungen äußern sollte. Es könnte den Eindruck erwecken, dass der Psychologe versucht, den Patienten in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen.

Normalerweise würde ein Psychologe konkrete Informationen und Ratschläge auf Grundlage von Fakten geben, anstatt subjektive Bewertungen abzugeben. Dies machen Psychologen, da es hilft, die Beziehung zwischen Patient und Psychologe professionell zu halten.

Vielleicht wollte er dir auch einfach ein Kompliment abgeben, für eine ungewöhnlich gut erzielte Leistung von dir. Wie gesagt, wäre es jedoch wirklich eher unprofessionell.

Liebe Grüsse und einen guten Abend!

Maximilian 😊✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

behance
Fragesteller

Ja glaube ich auch sehr unprofessionell!

Der hat seine Meinung abgegeben. Was er eigendlich nicht tun sollte. Denn ein Psychologe sollte sachlich bleiben. Sicher ist das eine Form dich zu beeinflussen. Vielleicht wollte er dich aufheitern.

Doch am Ende ist jeder auf seiner Art intelligent. Intelligenz hat ja mehrere facetten..

Ich selber habe es oft gehasst, wenn man Menschen in gewisse Kategorien einteilt. Vor allen Familien die ihr Kind als intelligent oder als Dumm abstempeln und dies dem Kind auch sagen. Das hat oft gravierende Folgen.

Ich kannte sogar Lehrer die die Eltern frei ins Gesicht sagen, das das Kind dumm ist oder intelligent. Das ist ganz und klar sehr unprofessionell..

Du solltest immer aufpassen.. Egal wer das ist. Manipulieren tun meiner Meinung nach irgendwie jeder auch wenn es Professionell ist. Du entscheidest ob du darauf eingehst oder nicht.

Mal überlegt, dass er vielleicht einfach recht haben könnte?

Unprofessionell ist das für sich genommen nicht. Es ist Aufgabe eines Psychologen, seine Patienten einzuschätzen. Einschließlich Intelligenz. Das beeinflusst schließlich, wie er mit dir arbeiten kann. Dass diese Einschätzung mitgeteilt wird, kommt vor. Ich hab das häufiger von Psychologen gesagt bekommen. Meine Intelligenz wurde auch im Zuge meiner diagnostik getestet.

Manipulation, keine Ahnung möglich. Genau genommen ist es der komplette Beruf eines Psychologen, seine Patienten dahin zu manipulieren, ein besseres Verhältnis zu sich selbst und zum Leben zu haben. Deswegen geht man ja dahin. Allerdings, Psychologen manipulieren in der Regel nicht mit Unwahrheiten. Dann wäre nämlich das Therapieergebnis auf Sand gebaut.

Warum sollte ein Pyschologe dich manipulieren wollen? Ich glaube es sollte als Kompliment gemeint sein. Freu dich doch darüber, dass die eine intelligente Person intelligent nennt.

behance
Fragesteller

Aber woher nimmt er sich es raus, das zu beurteilen? Er hat mich gerade mal vor ein paar Minuten das erste Mal gesehen und kannte mich nur aus meinen beruflichen Unterlagen

Vielleicht wollte er sehen, wie ich darauf reagiere?

L0V3mylif3  29.10.2023, 03:32
@behance

mhm, hast du mit ihm geredet davor. Er hat vielleicht an deiner Redewendung etwas erkannt oder wegen deinen beruflichen Leistungen. Wie du reagierst definitiv nicht.

behance
Fragesteller
@L0V3mylif3

ne davor haben wir nicht geredet und berufliche leistungen waren jetzt auch nicht so besonders, bin ja noch jung

L0V3mylif3  29.10.2023, 03:35
@behance

Vielleicht weiß er mehr über dich als du weißt🤷🏻‍♀️

M4RC3LL0  29.10.2023, 03:40
@behance
[...] kannte mich nur aus meinen beruflichen Unterlagen.

Handelt es sich möglicherweise um eine sachliche und objektive Einschätzung auf der Grundlage der ausgeübten Tätigkeit oder der erworbenen Qualifikationen?

behance
Fragesteller
@M4RC3LL0

okay also mal von anfang um was es ging

Ich arbeite zur Zeit für den Staat und habe mich für eine bestimmte Stelle beworben und da es da um Sicherheit geht, sitzen beim Bewerbungsgespräch nicht nur Leute aus der Personalabteilung dabei, sondern auch ein Psychologe. Und der hat recht am Anfang als ich eine Antwort nicht wusste gesagt, dass ich doch intelligent bin und mir sicher was einfallen wird

Das war aber wie gesagt eine Atmosphäre, halt Vorstellungsgespräch mit einer Runde an Beamten in Uniform, da halte ich es doch wirklich für unwahrscheinlich, dass er mich da anmachen wollte

und mein Lebenslauf ist wirklich nicht so toll, dass er nur dadurch zu dieser Meinung gekommen sein kann...

M4RC3LL0  29.10.2023, 03:47
@behance

Vielleicht wollte er dich auch nur motivieren oder deinen Fehler mit einer positiven Aussage kaschieren...

Kitharea  29.10.2023, 04:49
@behance

Man erkennt ob jemand intelligent ist mitunter sehr schnell. Bei manchen reichen schon ein paar Sätze. Ist nicht so als wärs unmöglich. Und vielleicht wars einfach etwas, was ihm bei dir recht schnell aufgefallen ist und er dir so auch gleich authentisch weitergegeben hat. Ein Therapeut ist dazu da mit dir genau über solche Fragen zu reden. Mach das.
Ich lese gerade die Situation. Ich vermute er wollte dich damit nur beruhigen. Manche finden schneller eine Antwort, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen oder denken, sie könnten die Situation meistern. Also wars sowas wie positiver Zuspruch vermute ich. Sorry ich dachte es geht um deine persönliche Psychotherapie

Frag ihn halt was er damit meinte und wieso er das gesagt hat. Sag ihm auch gleich, dass du nicht seiner Meinung bist.
Das Problem bei Therapie ist, dass kein Patient wie der Letzte ist. Und letztendlich wird ein Therapeut dir das sagen, was du brauchst um vllt weiter zu kommen. Was immer das ist. Die "allgemeine" Wahrheit ist irrelevant. Es geht um dich und NUR um dich. Er manipuliert dich wie jeder Andere auch. Er versucht dir Ideen und Richtungen zu geben. Wege zu öffnen. Und wenn er denkt es ist nötig dir im Zuge dessen so etwas zu sagen, dann ist das so. Ich halte das weder für unprofessionell noch für negative Manipulation. Er will dir etwas damit sagen oder etwas in dir trigger. Frag ihn einfach was. Genau dazu ist er da.