PC upgrade, lohnt es sich?

Mein ziel: Die neuen spiele auf guten grafikeinstellungen spielen zu können ohne dabei 20 minuten in den einstellungen rumfummeln zu müssen um 60 fps zu erreichen. Alleine MHW oder Doom Eternal müssen komplett runtergestellt werden da mein pc nicht mitkommt. Unter anderem ist mein bildschirm QHD mit 144hz. Da würde ich das beste rausholen wollen , sowohl grafisch als auch leistungsmäßig.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lohnt sich, aber nur wenn man auch weiterhin upgraded. 40%
Lohnt sich nicht weil... 40%
Lohnt sich, auch ohne upgrades 20%

5 Antworten

Mittlerweile sind Festplatten im "Ein-Chip" Gehäuse verbaut und als PCI noch schneller geworden, die CPU wäre auch wieder weiterentwickelt und DDR 5 mittlerweile bei den neuen Boards.

Mein PC ist 7 Jahre alt und leider nicht sauber WIN11 tauglich, daher habe ich mich für ein neues komplett-System mit 32GB RAM DDR5 sowie einer 2TB Festplatte M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD entschieden. Das ist nun, als wenn Du fliegst 😁😎

Lohnt sich, aber nur wenn man auch weiterhin upgraded.

Hallo,

bei QHD lohnt sich eine neue Grafikkarte schon. Da limitiert die GTX 1060 aktuell ordentlich. Allerdings rate ich da dann weder zur RTX 3060 noch zur RTX 4060. Beide haben ihre individuellen Schwächen. Eine gebrauchte RX 6700XT/6750XT sind hier die bessere Wahl.
Da kann man dann auch später mal noch den Rest des Systems upgraden und die Grafikkarte an sich behalten.

LG

Lohnt sich, auch ohne upgrades

Hi,

Hatte mit bei i7-6700k eine RTX4060 nachgerüstet (vorher GTX1060).

Bei CPU lastigen Games komme ich auf 80-100FPS, bei geiler Grafik. Aktuelle Titel laufen ohne zu ruckeln.

Lohnt sich, aber nur wenn man auch weiterhin upgraded.

Außerdem würde ich mit der CPU anfangen, die meisten Games sind stark CPU lastig. Danach würde ich die GPU upgraden

Lohnt sich nicht weil...

Würde keine 6 gb Graka holen denn sie müsstes du spätestens in nem Jahr upgraden .