PC Töne auf verschiedene Ausgaben splitten?

1 Antwort

Unter Linux (KDE) kann man das ganz leicht in den Audioeinstellungen der Systemsteuerung machen.

Bild zum Beitrag

Also technisch möglich ist es. Leider habe ich keine einzige Maschine mit Windows drauf, kann also nicht sagen ob das bei Windows auch so leicht (ohne Zusatztools) geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Audio)
Elle52020
Fragesteller

Würde gerne eine Lösung für Windows nutzen, Linux kenne ich zu wenig. Aber danke für die Antwort.

Commodore64  10.05.2024, 12:12
@Elle52020

Dann spiel mal mit den Audioeinstellungen herum.

Seit etwa 20 Jahren wird kein Hardware mixer mehr verwendet sondern nur noch per "Software". Die CPU rechnet die verschiedenen Quellen zusammen und gibt das Ergebnis dann auf die Hardware.

Und dazu werden (seit Win7 glaube ich) auch die einzelnen Programme getrennt auf den Mixer eingespeist. Der sollte in der Lage sein, Audio Streams beliebig um zu leiten. Aber ob es bei Windows auch ein Interface dafür gibt das ein zu stellen, das weiß ich leider nicht.