Wie kann ich den CD-Player an den PC anschließen um eine CD zu digitalisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Seba66, CD's zu Digitalisieren bringt nichts, die sind schon Digital, aber nun ja. Warum packst du die CD nicht einfach ins CD Laufwerk deines PC's? Oder meinst du statt CD's Schallplatten? Dann wäre dein Ansatz schon ganz richtig. Problem dabei ist aber, das die meisten Mikrofoneingänge Monoeingänge sind, Stereoaufnahmen sind damit nicht möglich, ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht. Aber selbt wenn dann ist das auch kein Weltuntergang, auch dafür gibts ne Lösung =) ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Seba66
Fragesteller

Nee ich meine CD, hab nicht bedacht dass das auch schon digital ist ;) Ins Laufwerk kann ich die nicht machen, weil die CD auf der Oberfläche eine Art Folie hat (die glitzert, einfach ne Designsache, die geht auch nicht ab) und bei allen PCs wo ichs ausprobiert habe nur ein lautes Rauschen und im Hintergrund leise die Musik ausgegeben wird. Mit (3 verschiedene hab ich getestet) allen CD-Player gehts problemlos (Ich schätze, dass die Folie bei den PC Laufwerken "zu dick" ist und schleift, ziemlich verrückt, hab schon viele CDs importiert, sowas ist mir noch nie vorgekommen). Daher muss ich das Signal vom CD player auf den PC übertragen, was wie ich dachte eigentlich kein Problem sein dürfte. Das der Kopfhörer Eingang nur Mono aufnimmt ist doof, denn Stereo wollt sollts dann schon sein ;) also schieß los mit deiner anderen lösung.

Speakershocker  08.07.2014, 18:35
@Seba66

Ah davon hab ich schonmal gehört, aber noch nie mit jemanden gesprochen der davon betroffen ist. Ne einfache lösung wäre ne USB Soundkarte, an der du den CD Player dann ganz normal anschließen kannst. Doch bevor du das machst teste doch erstmal ob dein Anschluss Mono ist vllt. haste ja glück und dein Anschluss nimmt Stereo auf =)

Seba66
Fragesteller
@Speakershocker

In die USB soundkarte würde mans dann in Line in stecken? Weil davon hab ich einen am Tower PC wie mir eben aufgefallen ist (siehe Kommentar unten). Achso und ich weiß noch nicht ob ich das Kabel am Player in AUX oder kopfhörer ausgang stecken soll.

Speakershocker  08.07.2014, 18:45
@Seba66

Oh sorry im eifer total vergessen. Ja den CD Player schließte am Line in an und ich würde den Kopfhörer ausgang wählen. Also so CD PLAYER Kopfhöherausgang>>>>>>>> Line IN USB SOUNDCARD>>>>>>>>USB anschluss PC

CD-Player: Aux oder Kopfhörer
PC: Mikrofon, wenn kein Line-In vorhanden ist

Dumme Frage: Warum die CD nicht ins Laufwerk legen und rippen? Evtl. auch über einen anderen PC.

Seba66
Fragesteller

Hab keinen PC der diese CD richtig lesen kann.

Seba66
Fragesteller
@nurnochmehr

Nee, die CD ist im Prinzip nicht beschädigt, das Problem dürfte nur Hardwaretechnisch zu lösen sein, Software wird da keine Abhilfe schaffen (Lies meinen Kommentar auf die Antwort des Typen unter dir) :D

nurnochmehr  08.07.2014, 18:36
@Seba66

Okay, naja dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

Wenn's geht, dann AUX und Line-In nutzen.

Hi!

Schau mal ob du einen blauen ANschluss hast, weil mit dem kannst du andere Dinge aufnehmen, wie CD-Player, MP3-Player, usw. Mit dem Mikrofoneingang funktioniert es glaube ich nicht.

MfG Norminator2014

Seba66
Fragesteller

Aha, an meinem Tower PC hab ich einen blauen line in Anschluss, hatte eben nur am Laptop geguckt mit dem ich das machen wollte (weil ich neben dem Tower kein CD Player stehen habe), der hat nämlich nur Mikro Eingang. Aber wenns damit nicht oder nur Mono wie Speakershocker in seiner Antwort sagt geht, muss ich wohl ein bisschen umbauen dafür. ;)