Pc Netzteil ohne Kabel?

TheLinuxer  09.05.2024, 21:25

War das schon so offen?

jeremyjj375
Fragesteller

Ne hab ich gemacht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich ein ziemlich veraltetes Server/Workstation Netzteil.

Auf der einen Seite kommt ein Kabel von der Steckdose rein und auf der anderen Seite ist diese Goldene Steckplatz Fläche (die du nicht anfassen solltest, wenn es angeschaltet ist).

Solche Netzteile haben eine eigene beigelieferte oder im Gehäuse verbaute Platine, auf der dann die Steckplätze und Anschlüsse für das PC innere sind.

Durch einen Solchen Mechanismus lässt sich das Netzteil in Sekunden austauschen, weil man nicht viele Kabel umstecken muss, sondern es einfach nur aus dem Gehäuse ziehen muss, wobei sich die Goldene Kontaktfläche auch aus dem Steckplatz dafür zieht.

Ohne die dazugehörige Platine kannst du es garnicht benutzten und wenn du es nicht in großer Menge einsetzt, ziehst du keinen Vorteil daraus, aber es ist auch was interessantes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
jeremyjj375
Fragesteller

Okay vielen Dank!!!

jeremyjj375
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich nach so einer Platine im Internet am besten suche, weil ich finde irgendwie keine.

TheLinuxer  09.05.2024, 22:58
@jeremyjj375

Das weiß ich selbst nicht.

Ich habe mal ein Servergehäuse von Dell (Rack Formfaktor) gebraucht gekauft und da war schon soeine Platine drinnen. Möglicherweise bekommst du soeine Platine bei Dell (oder anderen Herstellern) auf der Ersatzteil Website.

Eine andere Idee hätte ich nicht.

Die Kabel sind bei Servernetzteilen immer am Einbaurahmen, den man separat erhalten kann.

Du hast da ein Hot-Plug-Netzteil, welches man bei Servern mit zwei Netzteilen im laufenden Betrieb auswechseln kann. Und daher sind die Kabel NIE am Netzteil selbst. Die Kontaktleiste an der Platine wird beim Einschub in den Rahmen mit dem zugehörigen Slot im Rahmen verbunden und darüber sind dann die Kabel angeschlossen.