Pc laut?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Gaming 0%
Gaming pc 0%

4 Antworten

Je nach kühllösung ist das vollkommen normal ich vermute mal dass hier deine CPU Kühlung etwas lauter wird da du auf 240fps spielst ist die Last deiner Grafikkarte geringer und die lass deine CPU dementsprechend höher je nachdem welche Kühlung auf die CPU gebaut wurde wird dein PC dabei eben mehr oder weniger laut da du sagst dass deine framerate stabil ist taktet sie sich wohl nicht herunter damit ist es auch vollkommen im grünen Bereich

Progamer9163
Fragesteller

Würde es helfen wenn ich niedrigere fps spiele?

DomeLPs  26.10.2023, 23:28
@Progamer9163

Mit hoher Wahrscheinlichkeit da deine CPU weniger belastet wird erzeugt sie einfach weniger Hitze natürlich kann ich mich in meiner Annahme auch irren und die Grafikkarte wird laut die CPU Lüfter halte ich hier aber für wahrscheinlicher

unitylime  26.10.2023, 23:30
@Progamer9163

Kommt drauf an ob deine rpm bereits von selbst reguliert werden, ich denke deine gehöuse lüfter und cpu Lüfter drehen sich aktuell noch immer gleich schnell, gpu passt sich jedoch immer an

Je nachdem was su für einen Pc gekauft hast ist das normal. Wenns irgendein fertig Pc von hp, Lenovo oder so ist, dann lieht es daran. Die bauen billige oder unzureichende Kühlung ein. Dies führt dazu, dass die Kühlung extrem laut werden kann.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Lüfterkurve einzustellen. Dies kannst du zum Beispiel mit Fancontrol machen. Tutorials dazu gibts auf Youtube.

Konntest du mal ein Bild von deinem Pc in die Frage reinstellen?

Hallo,

je nach CPU-Kühler, Lüfter, Grafikkarten Custommodell und Gehäuse kann der PC schon mal laut werden.
Da hilft die Lüfterkurve nach unten anpassen und notfalls andere Komponenten verbauen. Ein gedämmtes Gehäuse kann auch Abhilfe schaffen

LG

ich kann @DomeLPs nur zustimmen, wenn du jedoch willst dass der pc leiser läuft kannst du dir fancrontrol oder ähnliche softwares laden, damit kannst du dann die rpm runterstellen. (Drehzahl = Lautstärke)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Progamer9163
Fragesteller

Wie genau funktioniert das?

unitylime  26.10.2023, 23:23
@Progamer9163

google : Fancontrol : (ich weiss ich sage hier jetzt etwas wofür mich alle Software kenner hassen werden aber) Chip.de, download, entpacken, öffnen, nutzen

DomeLPs  26.10.2023, 23:27

Das ist absolut korrekt aber Vorsicht dabei steigen natürlich die Temperaturen