Parabeln in mathe?

3 Antworten

Eine quadratische Funktion hat die f(x)=x²+n

Nehmen wir dein ersten Punkt P(1|3) und setzen ihn ein, so folgt:

3=1²+n

---> n=3-1=2

Deine Parabel ist somit für a) f(x)=x²+2

Alle weiteren Aufgaben funktionieren analog.

Ich weiß dass man da etwas ausklammern oder bzw die binomischen Formel anwenden muss aber wie mach ich das und wann benutze ich welche.

nö , wird hier nicht gebraucht

.

für eine Quadratische Fkt f(x) = ax² + bx² + c braucht es eigentlich drei Punkte

Da hier nur einer gegeben ist und die Fkt eindeutig sein soll , muss man von

f(x) = ax²
oder
f(x) = x² + c ausgehen

was bei dir "rein Qua Fkt" bedeutet weiß ich nicht , geht aus der Aufgabe nicht hervor

(mit -4/-5) also entweder

-5 = a*(-4)² >>>>> -5/16 = a ................f(x) = -5/16 * x²
oder
-5 = (-4)² + c >>>>>> -5 - 16 = c ....................f(x) = x² - 21

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Formel, Funktionsgleichung)

Hallo,

stelle die allgemeine Formel auf: y=ax^2+c.

Setze dann jeweils für x und y ein und forme um.

Gruß