Ist es gefährlich nur 800-1100 kcal zu essen?

8 Antworten

Deine Gesundheit ist nicht unmittelbar gefährdet aber wenn du dich im Wachstum befindest, dann kann das durch eine länger andauernde Mangelernährung (was hier noch nicht der Fall ist) durchaus beeinträchtigt werden, z.B. schlechter Knochenbau bei geringer Calciumzufuhr mit höherer Bruchgefahr später mal oder geringerer Muskelaufbau. Dass man mal keinen Appetit hat und manchmal mehr ißt, das ist allerdings ganz normal, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Der Körper weiß selbst intuitiv was er braucht, deswegen muss man eigentlich auch keine Kalorien zählen, da macht man sich nur verrückt damit. Am besten man lässt seine Ernährung von selbst einpendeln ohne sie ständig nachzukontrollieren, solange man sich gesund ernährt und etwas Sport treibt sollte das kein Problem sein.

800 kcal ist die minimale Kalorienmenge die man unter ärztlicher Aufsicht
z.B. bei ner Abmagerungskur für extrem Übergewichtige im Krankenhaus bekommt. Das ist nicht gesund, aber wenn das Übergewicht gefährlicher ist als das schnelle abmagern, dann macht man das.

Auf Dauer kann kein Mensch damit überleben, man hungert nicht nur runter, man bekommt Vitaminmangel wenn man keine extra Tabletten ißt. Du schädigst ab einem gewissen Körpergewicht (von dem du nicht mehr weit weg bist) deine Organe wie Hirn und Leber dauerhaft, machst dir die Knochen kaputt und kannst dran sterben.

165, weiblich wäre (wenn Du schon 18 wärst und nicht mehr im Wachstum) dein Normalgewicht 52-66kg. In deinem Alter braucht man sogar noch mehr Kalorien. Du bist also jetzt schon volle 5kg im Untergewicht. Sieh zu, das Du was leckeres findest, daß dir schmeckt und wenn das nicht klappt such dir Hilfe bei deinem Hausarzt!

KarlM2  13.12.2023, 16:47

(aber wenn das Übergewicht gefährlicher ist als das schnelle abmagern, dann macht man das.)

sieht man ja bei z.B. "The Biggest Looser" wie gut das funktioniert !

 (wenn das nicht klappt such dir Hilfe bei deinem Hausarzt!) Mein Arzt sagte nur mehr Sport obwohl ich schon sagte das der Blutdruck zu, der Appetit zu klein ist und meine Lunge pfeift ! (Kurzatmigkeit) (1,81 m ~ 117 kg 35 Jahre alt männlich)

matmatmat  22.12.2023, 16:03
@KarlM2

Was mir mehr geholfen hat als 2x die WOche Sport ist jeden Tag die Gewohnheiten anpassen. Keine Snacks, 10 Minuten zum Einkaufen laufen statt 5 Minuten mit dem Auto hin zu fahren, ... so verbrennt man mehr Energie im Alltag :)

KarlM2  23.12.2023, 14:27
@matmatmat

Ich bin 4 Tage die Woche durch die Arbeit insgesamt 20 Stunden auf den Beinen, manchmal laufe ich noch wenn meine Füße oder Beine nicht zu sehr schmerzen !

Gesund bis auf die wenigsten Ausnahmen nicht - bei einer Ernährung unter deinem GU baut dein Körper bereits Substanz ab und schraubt die Kraft für jegliche AKtivitäten enorm zurück. Eine Unterernährung verstärkt Depressionen und kann ab einem gewissen Punkt sogar zu Depressionen führen.

Die wenigen Ausnahmen wären übrigens ärztlich angeordnetes, zeitbeschränktes, aber notwendiges Fasten aufgrund von Übergewicht, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder benötigter Nüchternheit für spezielle Untersuchungen.

Da du bereits im Untergewicht bist, ist Fasten für dich eher schädlich. Also solltest du schnellstens herausfinden, woher deine Probleme kommen und wie du dagegen ankommst. Ursachen für Appetitlosigkeit, kein Hunger, Übelkeit, Schwindel und Co. können körperliche Ursachen haben (akute Probleme und Erkrankungen zB Periode oder Sommergrippe, Kreislaufprobleme zB durch Wetterempfindlichkeit oder starke Hitze draussen, Unverträglichkeiten) aber auch Psychische (Stress, Streit, Über/Unterbelastung, psychische Erkrankungen, ...). Arzt und sonstige Ansprechpartner (gerade bei psychischer Belastung notwendig) helfen dir hier weiter.

Mit der Wahl deiner Mahlzeiten und Speisen aber auch der Umgebung, in der du sie zu dir nimmst, kannst du die Therapie erweitern.
Wohlfühlen, wieder lachen können und Speisen, die dir schmecken in Verbindung mit appetitanregenden und verdauungsfördernden, aber trotzdem leichten Speisen - Stichpunkte, dass es dir wieder schmeckt und du wieder mehr essen kannst.

Nun ja, du musst dir dessen bewusst werden, dass du vermutlich abnimmst, wenn du weniger weniger isst. Du bist recht schlank. Woran liegt es, dass du keinen Hunger hast? Fühlst du dich sonst normal? Ich habe nicht so viel Ahnung davon, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich selbst esse zum Beispiel wenig oder gar nichts, wenn ich zum Beispiel krank werde, viel Stress habe oder wieder in eine depressive Episode reinschlittere. (Was in keinem Falle heißt, dass das bei dir auch zutrifft.) Wenn du über einen längeren Zeitraum keinen Hunger hast, solltest du dir vielleicht überlegen, mal zum Arzt zu gehen. Alles Gute.

belieberrr
Fragesteller

Ich habe echt keine Ahnung woran es liegt... Und am körperlichen Beschwerden... Mir ist fast durchgehend schwindelig , oft übel, und ich hab Bauchkrämpfe. Und psychisch geht's mir zurzeit auch echt dreckig😁

HuebscheBlume02  03.09.2016, 07:06
@belieberrr

Rede mit deinen Eltern und gehe dann lieber mal zu einen Arzt. Das kann ja nicht so weitergehen, dass es dir dauerhaft schlecht geht...

Seekuheinhorn  03.09.2016, 07:08
@belieberrr

Dann tu mir den Gefallen und geh zum Arzt. Du bist sehr dünn. Dass du keinen Appetit hast, kann physische Ursachen haben, kann aber auch psychisch bedingt sein. Bei beidem rate ich dir erst einmal deinen Hausarzt, dem du dann deine Symptome nennst.

Du musst ja nicht einmal zwingend eine Essstörung haben, es hört sich nur sehr danach an. Mach dich deswegen nicht verrückt. Alles Gute

Mit 15 solltest du ca. 2500kcal täglich zu dir nehmen. Ich würde dir raten mal über einen Arztbesuch nachzudenken. Außerdem solltest du mit z.B. deinen Eltern oder guten Freunden darüber sprechen.

Lg:)