Nimmt man zu wenn man abends kurz vorm schlafen Brot isst?

2 Antworten

Grundsätzlich sind spät am Tag zu sich genommene Kalorien immer die stärkeren Dickmacher: https://nutritionfacts.org/video/eat-more-calories-in-the-morning-to-lose-weight/

Aber gerade bei kohlenhydratreicher Nahrung, z.B. bei Brot, fällt dieser Effekt schwerer ins Gewicht. Das hat damit zu tun, dass unsere Zellen in der früh sensitiver gegenüber dem Dickmacher-Hormon Insulin sind. Dies führt dazu, dass mehr Insulin ausgestoßen wird. Dies ist insofern problematisch, weil Insulin u.a. dafür sorgt, dass Fette & Proteine eher in die Zellen eingelagert werden.

Und dann kommt es noch darauf an, ob es Vollkornbrot ist oder ein Weißmehlprodukt. Nicht nur weil Weißmehlprodukte weniger sättigen, sondern weil diese auch zu höherem Insulinausstoß führen. Zudem enthält Vollkornbrot Ballaststoffe, was wiederum den Darmbakterien gut tut & dies ebenfalls eine Gewichtszunahme verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen