Namen- und Spielursprung?

1 Antwort

Warum nennt man Lotto "Lotto" (...)?

Schau mal hier, da gibt es einen ganzen Artikel darüber. Den kann man auch sehr leicht selber finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lotto

Da steht direkt zu Anfang im Artikel:

Lotto (aus italienisch lotto von französisch lot „Anteil“, „Los“, „Schicksal“, auch „Glücksspiel“, „Losspiel“) ist eine Lotterie und damit ein Glücksspiel, bei dem der Spieler gegen einen finanziellen Einsatz auf das Ziehen vorher getippter Zahlen aus einer begrenzten Zahlenmenge setzt.