Muss ich wieder ghusl durchführen?

2 Antworten

Al-Hadath al-Akbar (der große Reinheitsverlust) und Al-Hadath al-Asghar (der kleine Reinheitsverlust) - Shaykh Salih Al-Fawzan, möge Allāh ihn (im Guten) bewahren.

Frage:

Fragetext: Was ist der Begriff Al-Hadath al-Akbar und was ist auch der Begriff Al-Hadath al-Asghar?

Antworttext: Al-Hadath al-Akbar ist das, was Ghusl (die rituelle Ganzkörperwaschung) erforderlich macht; wie Haidh (Menstruation), Dschanabah (größere rituelle Unreinheit) und Nifas (Wochenbett). Dies ist Al-Hadath al-Akbar.

Was aber Al-Hadath al-Asghar angeht, so ist es das, was Wudhu' (die rituelle Reinigung) erforderlich macht; wie Bawl (Urinieren), Ghaa'it (Stuhlgang) und die anderen Dinge, die die Wudhu' brechen. Was also nur Wudhu' erforderlich macht, ist ein kleiner Hadath, und was Ghusl erforderlich macht, ist ein großer Hadath. Dazwischen gibt es Unterschiede in Bezug auf die Akham (Urteile), die daraus resultieren, deren Ort die Bücher der Fiqh-Rechtswissenschaft sind. [1]

Gehört Blutungen zu Al-Hadath al-Asghar (die kleine Reinheitsverlust)?

Das Grundprinzip ist, dass Blutungen die Wudu nicht unterbrechen. Blutungen aus einem anderen Körperteil als der Vagina machen die Wudu nicht ungültig. [2]

[1] الحدث الأكبر والحدث الأصغر

[2] Does Bleeding Break Wudu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa alykum salam

Blut bricht weder Wuduu noch Ghusl, außer wenn eine Frau ihre Periode hat

Aber sonst kann man auch mit Blut beten gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser