Muss ich meine Nachbarn fragen, wenn ich mir einen Hund holen will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Rücksicht würde ich das mit den Nachbarn besprechen, ein "Muss" besteht nicht.

Nein, im Eigenheim entscheidest Du das, ggf. zusammen mit der Familie, wenn Du nicht allein wohnen solltest. Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder im Haushalt einverstanden sind damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, keiner meiner Nachbarn hat gefragt ob ich damit einverstanden bin wenn ein Hund dort einzieht und ich habe meine Nachbarn auch nicht gefragt. Das muss man auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Erstmal darf man das selbst entscheiden, jedoch können Nachbarn einen Hund untersagen lassen, wenn die Hundedichte sehr hoch in der Siedlung sein sollte.

Ebenso wenn der Hund das Leben der Nachbarn erheblich einschränken würde.(Nachbar hat bekanntlich extreme Panikarttacken)

Es macht immer Sinn mit Nachbarn zu sprechen.

Miteinander klappt besser wenn man nicht einfach macht.

Nein musst du nicht :3