Mit wie vielen Tagen öffnet ein Hundewelpen seine Augen?

3 Antworten

Die Welpen öffnen so um den 10. Tag die Augen und spätestens am 12. Tag sind sie offen - egal welche Rasse und welche Größe. Von der Mutter sollte ein Welpe nicht vor der 10. Woche getrennt werden, wobei gerade die Kleinhunderassen ruhig etwas länger bei der Mutter bleiben sollten, 12 Wochen sind ideal.. Auch wenn der Wurf sehr groß ist, empfiehlt es sich die Welpen erst mit 12 Wochen abzugeben.

Es ist besser wenn Welpen erst ab der 12. Woche abgegeben werden, da sie bis dahin noch viel von ihrer Mama & den Geschwistern lernen können, z.B. die Körpersprache anderer Hunde.

Dadurch kann der Hund später andere Hunde besser anhand ihrer Körpersprache verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Jule59  16.07.2014, 12:30

Dadurch kann der Hund später andere Hunde besser anhand ihrer Körpersprache verstehen

Auch wenn es bei GF mantramäßig wiedergebetet wird, wird es nicht wahrer. Zum einen lernen Welpen von Welpen grundsätzlich nicht viel, weil diese nicht über ausdifferenzierte Körpersprache verfügen. Ein Grund übrigens, warum Welpenkurse ohne erwachsene Sozialisationshunde in diesem Bereich völlig sinnfrei sind.

Das Repertoire ist in dieser Hinsicht also deutlich beschränkt. Bleibt die Mutterhündin, welche den Welpen erste Ausdifferenzierungen vermittelt. Das tut sie bis zur 8. Woche in ausreichender Form.

Problematisch ist es, wenn die Mutter selbst nicht verhaltenssicher ist, weil sie diese Unsicherheiten natürlich ebenfalls an ihre Welpen weitergibt. Häufig werden Mutterhündinnen - vor allem bei großen Würfen - mit zunehmendem Alter der Welpen immer genervter und reagieren vergleichsweise häufiger mit Verwarngesten.

Wild lebend übernehmen in dieser Zeit zunehmend die Rudelmitglieder die Sozialisation. Ein Rudel fällt bei den meisten Hunden aber weg, so dass der Job der Mutterhündin bleibt. Die kann nur zeigen, was sie selber kennt - und je beschränkter ihr eigenes Repertoire, desto beschränkter auch das der Welpen.

Die Körpersprache anderer Hunde lernen Hunde ausschließlich durch diese. Das ist umso bedeutsamer, als es zwischen den Rassen komplett unterschiedliche Ausdrucksweisen gibt. Z.B. Die Mimik eines Schlappohrs zu deuten, wird eine stehohrige Mutter niemals vermitteln können.

Erlaubt ist ab der 8 Wochen. Na ca. 12 Tagen (kann früher oder auch später sein) öffnen die Welpen so langsam die Augen.