Mit Fachabitur Erziehungswissenschaft studieren (Hessen)?

2 Antworten

In aller Regel braucht man für ein Studium der Erziehungswissenschaften an einer Universität die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Fachhochschulreife (der Begriff "Fachabitur" wird zwar gerne gebraucht, ist aber falsch), befähigt dazu nicht. Es gibt allerdings an hessischen Universitäten (wie auch in anderen Bundesländern), gewisse Sonderregelungen, durch die man eine Chance hat, auch mit einer Fachhochschulreife zu einem wissenschaftlichen Studium zu gelangen. Oft sind dafür noch spezielle Prüfungen erforderlich. Erkundige dich mal bei der Zentralen Studienberatung der infrage kommenden Universität. Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, erst ein Fachhochschulstudium (mit Bachelor - Abschluss) zu machen. Nach mindestens 3 Jahren hättet Du dann auch eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspräche.

In NRW und anderen Bundesländern ist da das Vollabitur Voraussetzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Hessen anders ist.