Mit Drohne Dach und Dachrinnen kontrollieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht durchaus. Achte aber auf eine mit 4K Auflösung, bei weniger liefern viele Kameras nur Pixelbrei ab, auf dem man nicht wirklich viel erkennt. Ich empfehle die Holy Stone HS510 oder die DJI Mavic Mini. Beide Modelle wiegen knapp unter 250 g und sind mit GPS ausgestattet, was die Steuerung stark erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Gedanken hatte ich auch schon für mein eigenes Haus. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Bisher habe ich die Ausgabe für eine Drohne gescheut. Wenn, dann würde ich derzeit die DJI Mini kaufen. Die hat 249g, was "zufällig" genau 1g unter der 250g-Marke liegt. Flug- und kameratechnisch sollte sie geeignet sein.

bwhoch2
Fragesteller

Danke für den Tipp.

klar geht kontrollieren mit drohne,nur wenn was ist hilft die nix dann muss einer rauf zur rinne

Die Idee klingt ja gut. Du solltest in jedem Fall mit deinem Versicherer absprechen, ob Schäden, die durch deine Drohne entstehen (z.B. Absturz auf ein fremdes Auto,...) in deiner Betriebshaftpflicht abgedeckt sind. Wichtig ist hierbei zu beachten welches Startgewicht die Drohne hat (bis 250 Gramm oder mehr).

Viel Erfolg

bwhoch2
Fragesteller

Ich dachte an ein Startgewicht unter 250 Gramm und letztlich geht es darum, ob es sich überhaupt lohnt, so ein Gerät anzuschaffen, um die Rinnen zu kontrollieren. Wenn die Steuerung schlecht und auf den Aufnahmen nichts Vernünftiges zu sehen ist, nützt es nichts, sich damit näher zu befassen.

Der Aspekt der Versicherung ist natürlich auch wichtig.

oldchatterhand  04.09.2020, 09:51
@bwhoch2

Die Schäden die durch Drohnen entstehen, sind heutzutage teilweise in der Haftpflichtversicherung Standard. (je nachdem welchem Tarif dein Vertrag zu Grunde liegt) Aber um Gewissheit zu haben, solltest du auf jeden Fall mal nachfragen und bei Bedarf die Drohne mit einschließen.

Ist sicher machbar, nur sobald iwas wie Abdeckungen, Netze etc. die Rinne bedeckt hilft nur Handarbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bwhoch2
Fragesteller

Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Netze oder Gitter auf den Rinnen so von den Früchten von Hainbuchen zu sind, dass kein Wasser mehr durch kommt. Die "Flieger" verhaken sich richtig in den Löchern. Auch das muss überprüft werden und bei solcher Nachbarschaft reicht 1x im Jahr Rinne säubern trotz Gitter sowieso nicht.

Mit einer Drohne erhoffe ich mir einfach, dass es leichter feststellbar ist, wie viel Material in den Rinnen liegt und wann man wieder mit Leiter oder Hebebühne ran muss. Am Ende kann das viel Zeit und vor allem Geld sparen, wenn man z. B. eine Hebebühne nur dann mieten muss, wenn wirklich viel Material die Rinne verstopft.

xColinHBEx  04.09.2020, 09:49
@bwhoch2

Wenn du kein komplett dichtes Netz oder Gitte hast, sollte es wirklich gut klappen. Weil dichte Netze täuschen ja auch unser Auge starkt und wir werden dadurch iritiert. Aber sollte da nicht wirklich gerade das dünnste Netz der Welt drauf liegen kannst du das ganze mit der Drohne sicher einschätzen.