Mit 18 nicht beim Freund schlafen?

DerXEVEX  08.05.2024, 09:08

und was ist genau die Frage?

Secret1234girl
Fragesteller

Wie ihr das seht ,und ob ihr das durftet

9 Antworten

Fakt ist das Dir Deine Eltern den Kontakt nicht verbieten können. Vielleicht kannst Du mal ein Treffen organisieren bei dem Eltern den Freund mal kennenlernen. Ich glaube sie lieben Dich einfach und möchten Dich davor bewahren coabhängig zu werden oder das Du auch dazu kommst mehr Alkohol zu trinken durch deinen Freund. Vielleicht ist es an der Zeit zu Sparen um auszuziehen und Deine eigenen Regeln zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hey,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Natürlich ist Fakt, dass du mit 18 Jahren tun und lassen kannst, was du möchtest und deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig bist. Auf der anderen Seite möchte man natürlich ein intaktes Familienverhältnis haben. Auch wenn dir deine Eltern nichts mehr vorschreiben so spielt, meiner Erfahrung nach, dennoch ein schlechtes Gewissen mit, wenn man sich über die Anweisung / den Rat der Eltern hinwegsetzt.

Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, nochmal mit deinen Eltern zu reden. Gerade weil du da auch auf ihre Bedenken eingehen und diese entkräftigen kannst. Da du nun volljährig bist, gehört es auch dazu, dass sie dir nicht mit allzu strikten Regelungen ("Und ich soll immer um 20 /21 Uhr zuhause sein") dein Leben einschränken.

Vielleicht hilft es, wenn du deinen Freund deiner Familie mal vorstellst. Meistens lassen dann die Eltern eher mit sich reden bzw. haben ein besseres Gewissen, wenn du bei ihm übernachten möchtest, nachdem sie ihn kennengelernt haben.

[...] aber am Ende ist es ja mein Leben

Und genau das solltest du nicht vergessen. Sollten es dir deine Eltern als trotz eines Gesprächs und eines Kennenlernens weiter das Übernachten verbieten, würde ich schon empfehlen, dich auch mal über dieses "Verbot" hinwegzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Um das abzukürzen. Du bist 18. Du kannst machen was du willst.

Ab 18 habe ich mich auch durchgesetzt, auch wenn es meinen Erziehungsberechtigten wirklich nicht gefallen hat.

Ich durfte bereits mit 16 bei meiner Freundin (damals ebenfalls 16) schlafen und ich würde das meinen Kindern prinzipiell auch erlauben.

Aber in deinem Fall kann ich deine Eltern durchaus verstehen. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und ich hätte nie und nimmer Interesse an einer 18 jährigen. Mit so einem großen Altersunterschied steht man an komplett unterschiedlichen Stellen in seinem Leben. Mit 32 steht man voll im Job und Leben und mit 18 hat man Ausbildung und Studium noch vor sich, wenn man nicht sogar noch zur Schule geht. Ich bin überzeugt davon, dass ein 32-Jähriger, der an einer 18-Jährigen interessiert ist, entweder nur körperlich an ihr interessiert ist oder er ist geistig zurückgeblieben. Also sei vor ihm gewarnt. Die Sache, dass "er öfters mal was trinkt" spricht auch nicht für ihn.

Du bist 18 und damit rechtlich volljährig. Einige haben daher richtigerweise geantwortet, dass deine Eltern dir nichts verbieten können. Das stimmt so natürlich. Aber so lange du zuhause bei deinen Eltern wohnst, haben sie natürlich schon in gewisser Weise die Möglichkeit dir Regeln aufzustellen. Immerhin bist du dann ja noch von deinen Eltern abhängig.

Deine Eltern wollen dich schützen und zudem ist es für sie ein unangenehmer Gedanke, dass du mit einem so viel älteren Mann zusammen bist, der was weiß ich für einen Hintergrund hat und dich möglicherweise manipuliert. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Dein Leben. Den Umgang mit ihm und das Übernachten bei ihm können sie dir nicht verbieten. Vielleicht stimmen sie zu, wenn sie ihn noch besser kennen lernen (oder sie lehnen ihn noch mehr ab😬). Aber selbst wenn sie nicht zustimmen, tu was du willst und für richtig hältst.