Mini PCI / PCIe?

4 Antworten

Kommt halt darauf an, welchen PCIE-Protokollstandard auf wie vielen Lanes das Mainboard dort genau im Maximum anbietet.

Worst kann diese Schnittstelle nur @PCIe 1.1 bis 2.0 und lediglich einer Lane an das PCH des Mainboards angebunden sein.

Ich glaube du könntest da noch eine NVME rein machen nur du kannst sie nicht befestigen was eher suboptimal ist. aber auch eher ne kleine NVME

Woher ich das weiß:Hobby

flauski  20.05.2024, 16:17

Warum sollte man sie nicht befestigen können?

Ghost143  21.05.2024, 15:41
@flauski

ah doch hab die Schraubenlöcher nicht gesehen xD

flauski  21.05.2024, 19:18
@Ghost143

Kommen wir doch zum interessanteren Problem, woher bekommst Du ne SSD als PCIe-Mini-Card? Das ist nicht m.2.

flauski  24.05.2024, 17:44
@Ghost143

Ja, das ist eine NVME-SSD, aber das ist nicht PCIe-Mini-Card, sondern einfach ganz langweiliges m.2.

Ich glaube da Passen auch kleine Nvme SSD rein. Habs aber nicht probiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Gibt dazu n' cooles Video auf YouTube, was mir letztens empfohlen wurde. Guck es dir mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=HXP8IVUVJbg

TLDW:

Du kannst alles von einer Mini PCIe M.2 SSD bis sogar hin zu einem richtigen Ethernet Port oder sogar einem SIM-Karten Slot dort anschließen.