Meinung dazu: ukrainische Flüchtlinge erhalten 3000€ zum Einrichten?

10 Antworten

Wer nichts mehr hat und damit meine ich wirklich nichts, Anspruch auf ALG - 2 Leistungen hat, der hat auch Anspruch auf eine Erstausstattung und was sind denn heute noch 3000 € für eine Wohnung, wenn gar nichts mehr vorhanden ist und Kleidung muss davon sicher auch noch gekauft werden, zumindest Unterwäsche usw.für den Rest könnte man ggf. eine sogenannte Kleiderkammer aufsuchen.

yamat501  23.07.2022, 12:23

nur das die normale Erstausstattung bei pauschal 1000€ liegt. Ich weiß nicht ob die Behauptung des FS korrekt ist mit den 3000€ aber wenn wäre es ungerecht gegenüber der einheimischen Bevölkerung

isomatte  23.07.2022, 12:38
@yamat501

Das kommt ja auch immer auf die individuellen Umstände an und der FS - ler sollte für seine Behauptung erst einmal eine sichere Quelle angeben.

Sicher währe das nicht korrekt, würde es tatsächlich diese 3000 € für einen Single geben.

IcHyOuMeX3  03.04.2023, 16:38

Haha haben angeblich nix aber die fetten Autos vor der Tür Geld haben die genug! Dann sollten sie alle Flüchtlinge gleich behalten Flüchtling ist Flüchtling ist egal wo er her kommt… dass macht Deutschland eben nicht!

isomatte  03.04.2023, 16:46
@IcHyOuMeX3

Das ist doch Blödsinn !

Man muss schon unterscheiden, ob es sich um Flüchtlinge aus einem Kriegsgebiet, oder um Flüchtlinge aus wirtschaftlichen Gründen handelt.

Und das die genug Geld haben glaube ich nicht und Fette Autos auch nicht, die meisten kommen mit dem Zug.

Dein Versuch zu hetzen kannst Du dir sparen.

IcHyOuMeX3  07.04.2023, 18:56
@isomatte

Ich hetze nicht berichte nur dass was ich aus meinen Umfeld mitbekomme bezüglich ukrainische Flüchtlinge…. Und dass ist ein großer Unterschied zu einen syrischen Flüchtling der Aus seinen Land geflohen wo krieg schon mehr als 20 Jahren dort ist und dort wohl wesentlich schlimmer zugeht als in der Ukraine…. Die Flüchtlinge werden hier in Deutschland behandelt wie Kakerlaken…

isomatte  07.04.2023, 19:27
@IcHyOuMeX3

Die Ukraine gehört auch zu Europa, warum es dann ggf. Unterschiede bei Ansprüchen gibt, musst Du schon die fragen, die das ganze beschlossen haben.

Irgendwo muss es ja Unterschiede geben, selbst ein deutscher Staatsbürger, der bedürftig ist, wird nicht immer gleich behandelt.

Da gibt es schon große Unterschiede zwischen dem Bürgergeld vom Jobcenter nach dem SGB - ll und der Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt, wenn es um die Anrechnung von Erwerbseinkommen oder sonstigem Einkommen und die Vermögensgrenze ( dem Schonvermögen ) geht.

Überzogenen. Ein hier lebender bekommt bisschen mehr als 1000€ für die Wohnung wenn er alleine lebt. Mit Klamotten und so wären alles im allen 1600€ angemessen mehr nicht.

Meine Meinung dass die Ukraine alles kriegen und die Deutschen sind selber schlecht genug geht und selber in Notunterkünften leben gar nichts bekommen und viel schlechter gestellt sind also das brauche ich jetzt gar nichts zu sagen Punkt ich habe das selber drei Jahre erlebt wie schlechter Stadt uns behandelt und die kriegen alles also das finde ich echt mehr als unfair Krieg hin oder Krieg her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  23.07.2022, 21:30

der Single kriegt ungefähr 1000 je nach Bedarf, eine Familie liegt da schnell bei 3000

IcHyOuMeX3  07.04.2023, 18:59
@verreisterNutzer

Hey ich habe auch hier mitbekommen bei mir in der Gegend der ukrainische Flüchtling hat gesagt der hat Bürgergeld innerhalb von 2 Wochen bekommen nebenbei 3000 Euro für die Erstausstattung ( Einbauküche im Wert von 2000 Euro hat das Amt separat gezahlt)

Also unter mir ist eine ukrainische Familie eingezogen. Die machen die Nacht zum Tag und schlafen den nächsten Tag bis 14 Uhr. Haben alle Möbel neu bekommen und fahren ein neues dickes Auto. Meiner bitte das sie doch Nachts leiser sein möchten und keine Türen knallen, nicht herum polltern, das Kind nicht herum rennen, das Kind nicht dazu anspornen sollen das es laut schreit, meist so gegen 23 bis 24 Uhr, habe ich böse und agressiv gesagt bekommen. Du kommen nicht mehr hier her. Und die Türe wurde zu geknallt.

Also alle Syrischen Menschen die ich kenne haben keine neuen Möbel bekommen, hatten kein Auto usw. Die hatten sich Möbel vom Sperrmüll besorgt. Oder mein Freundeskreis und ich haben Möbel von Leuten besorgt, die sie nicht mehr bräuchten.

Ich bin nicht rassistisch und bin auch der Meinung das wir helfen müssen. Ich kenne viele wo die Männer in der Ukraine sind und ihr Land verteidigen. Der Mann ist jung und könnte auch sein Land verteidigen, dort kann er seine Aggressionen raus lassen.

Wir müssen morgens raus und arbeiten. Die ja nicht

IcHyOuMeX3  03.04.2023, 16:41

Nicht nur dass ich habe neulich mit erlebt wie 2 ukrainische Frauen eine Wohnung bekommen haben und die meinten nur die Möbel hat Deutschland gezahlt als Willkommens Geschenk ich glaub es geht los 😂 und dann sind die noch so und demolieren die Bude von unten bis oben

Von Experte isomatte bestätigt

Das ist so ungefähr der Maximalbetrag, den eine Familie als Erstausstattung vom Jobcenter bekommt. Den kriegt auch jeder andere, der mit Erlaubnis des Jobcenters auszieht.

Es wird wohl immer schlimmer mit NEID und MISSGUNST. Nur noch zum

Bild zum Beitrag

Meist sind das Leute, denen es sogar ausgesprochen gut geht. Die sollten sich was SCHÄMEN.

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)
IcHyOuMeX3  03.04.2023, 16:43

Das hat nix mit Neid zutun… ukrainische Flüchtlinge sind ihre Flüchtlinge das ist nichts neues mehr 😂