Meine GroßTante Hatte Krebs Kann ich auch daran Erkranken?

6 Antworten

Es gibt Krebs, der -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - vererbt werden kann und es gibt Fälle in den Krebserkrankungen nicht erblich bedingt sind. Was nun in deinem Fall zutreffend ist, kann anhand deiner Beschreibung nicht eindeutig gesagt werden.

Hierbei kannst du dich an einen Arzt wenden. Selbst dieser braucht aber noch einige weitere Informationen, beispielsweise Laborbefunde.

Mancher Krebs ist genetisch bedingt, anderer ist durch äussere Umstände entstanden und bei anderem weiss man nicht, woher er kommt.

Meine Eltern und Großeltern hatten keinen Krebs, einer meiner Urgroßväter hatte eine Art Leukämie, ansonsten gab es bei den Vorfahren davor auch keinen Krebs.

Ich weiss das deshalb, weil ich Ahnenforschung mache und die Sterbeurkunden und Kirchenbucheinträge gesehen habe. Dort stand das früher drin.

Meine Cousine und ich hatten beide Brustkrebs, wobei bei ihr in der Familie Krebs vorkam ( nicht meine Blutlinie, sondern von ihrem Vater). Sie ist daran gestorben, ebenso ihr Sohn an Lungenkrebs.

Ich wiederum wurde geheilt.

Bei mir ist unbekannt, woher er kommt. Von den genannten Vorfahren jedenfalls nicht.

Wenn Du es genau wissen willst, zumindest für Brustkrebs weiss ich, dass man das Gen dazu im Blut bestimmen lassen kann.

In den USA gibt es Schauspielerinnen, die sich die Brüste haben entfernen lassen, da ihre Mütter Krebs hatten und sie selbst das Gen auch in sich trugen.

Es kann also sein, dass er vererbt wird, muss aber nicht. Und ob er, wenn er vererbt wurde, auch ausbricht, ist eine ganz andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krebs ist ausnahmslos für jedermann geeignet.
Verwandtschaft spielt keine Rolle.

Auch meine Nierenkrebs kam "einfach so" zu mir.
Ich hatte keine Chance, ihn zu erben.

Ja.

Wenn es in der Familie eine Vorgeschichte gibt, ist es wahrscheinlicher, selbst zu erkranken.

Mache dir darüber aber noch keine Sorgen. Man erkrankt meistens im höheren Alter. Außerdem kannst du später immer zu Vorsorgeuntersuchungen gehen, Je früher es erkannt wird, desto höher ist die Chance, wieder gesund zu werden.

Hallo,

erstmal mein Beileid.

Jeder kann Krebs bekommen, egal ob jemand in der Familie es hatte oder nicht. Gegen manche Krebsarten kann man sich schützen.

Gegen Gebärmutterhalskrebs kann man sich Impfen lassen.

Bei den anderen weiß ich nur, das mann nicht so viel Sonnenlicht abbekommen soll.

LG Sportlergeist