Mathe rechtwinkliges dreieck?

4 Antworten

Man kann die Vektoren zwischen den Punkten bilden also AB, AC, BC die dann den Seiten a, b und c eines Dreiecks entsprechen. Die Länge dieser Vektoren bestimmen mit Wurzel(a^2+b^2+c^2) und dann hat man ein Dreieck mit 3 gegebenen Seiten und kann z.B. mit sin alle 3 Winkel durchrechnen und schauen ob 90° rauskommt.

Man könnte die drei Vektoren AB, AC und BC ausrechnen und testen, ob das Skalarprodukt zweier dieser Vektoren 0 ist. Dann stehen die beiden senkrecht aufeinander.

Von Experte tunik123 bestätigt

Methode 1: Satz v. Pythagoras prüfen
Methode 2: Skalarprodukte der Verbindungsvektoren

Aufgabe a)

Bild zum Beitrag

Methode 1: Das Dreieck ist rechtwinklig, denn der Satz des Pythagoras ist erfüllt:

Methode 2:

Die beiden Vektoren u und v stehen senkrecht aufeinander und daher ist das Dreieck rechtwinklig.

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Rechne die drei Seitenlängen aus. Dann prüfst Du das mit dem Pythagoras. Die längste Seite wäre die Hypothenuse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.