Mark 12:29?

5 Antworten

Das beschreibt erst einmal das erste Gebot, dass es nur einen Gott gibt, Yahweh!

Jesus verbindet bzw. erfüllt das hier mit der Nächstenliebe, also dass wir unseren Schöpfer von ganzem Herzen und mit aller Kraft, die wir aufbringen können, lieben sollen und dass wir auch andere lieben sollen. Gott ist ein Gott der Liebe, da ist es nur selbstverständlich, dass wir als seine Nachfolger auch lieben❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es geht dabei die wichtigsten Gebote: Gott und seine Mitmenschen lieben!

Dazu passt Matthäus 22,36-40:

  • "Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten."

Markus 12,29 lautet: "Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein Herr."

Dieser Vers ist Teil des sogenannten "Sch'ma Israel", einem zentralen Gebet im Judentum, das zweimal täglich rezitiert wird. Jesus zitiert dieses Gebet, um die Bedeutung der Hingabe an den einen wahren Gott hervorzuheben.

Indem Jesus dieses Gebet zitiert, bekräftigt er die zentrale Botschaft des Monotheismus: dass es nur einen Gott gibt, den die Gläubigen lieben und verehren sollen. Für Christen betont dieser Vers die Einheit Gottes und die absolute Hingabe an ihn als den alleinigen Herrn und Schöpfer des Universums.

In brüderlicher Liebe,

JesusMeinRetter

= Es gibt nur einen Gott , Jesus ist ein Gesandter Gott. Und nicht Gott selber. Seine Aufgabe war es die Biebl zu verbreiten. Doch Menschen fingen an die Biebl zu verfälschen (nicht alles). Somit ist die Bibel nicht mehr Wort Gottes.

Du musst den Text einfach weiterlesen, dann wird deutlich, dass Jesus als wichtigstes Gebot die Nächstenliebe erklärt.