Mainboard Erdung, Gehäuse schrauben....?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schraube auslassen 60%
Kreative Idee 20%
Andere idee 20%

5 Antworten

Andere idee

Bild zum Beitrag

Wie willst du denn die Schskanntschraube fest kriegen auf der Leiterplatte. Es ist doch gar kein Metall darunter, wo sie halt findet. Ich würde an der Stellelle ein Loch durch das Metall bohren. Dann ein Schraube von unten duch und mit Mutter befestigen. Daruber die Leiterplatte auch mit Mutter befestigen.

 - (Computer, Technik, PC)

Wegen einer Schraube brauchst du dir keinen Kopf machen, eine der anderen 5 hat bestimmt Massekontakt.

Schraube auslassen

Von der galvanischen Verbindung zum Mainboard her keine Sorge, die ist nicht wichtig. Der PC würde auch mit keiner einzigen Schraube funktionieren.

Und wo ich gerade die anderen Antworten lese: Es hält so auch fest. Diese eine Schraube ist vollkommen unwichtig, alleine zum Fixieren würden zwei oder drei schon reichen

Kreative Idee
  1. Loch bohren
  2. Den 6-Kant rein
  3. Von hinten am Gehäuse festlöten
  4. MB einbauen
Woher ich das weiß:Hobby

Pascal240
Fragesteller

Ok ich hab zu der Idee entschieden danke, habe noch eine Frage mein PC geht immer kurz an (bootet nicht) sobald mein Netzteil strom bekommt habe alle ac power loss wake on LAN Funk. Aus/deaktiviert trotzdem geht er immer wieder an wenn das Netzteil Strom bekommt ist ein be quiet sys pwr 9 600w Netzteil und Asrock b85m dash OL R2.0

Pascal240
Fragesteller
@Franky12345678

Jap funktioniert sonst gut bis auf ein summen(wahrscheinlich spulenfiepen vom NT) bei Spielen mit hohen Ansprüchen summt es lauter.

Franky12345678  03.02.2019, 22:50
@Pascal240

Also wenn du schon die Trafogeräusche trotz laufender Lüfter durchhörst, ist dein Netzteil vermutlich ein Montagsmodell (oder eine Fälschung. Bei Ebay gekauft?).

Oder es ist unterdimensioniert.

Auch dieses kurze Angehen klingt nicht normal und spricht für mich gegen das Netzteil^^.

Pascal240
Fragesteller
@Franky12345678

Ja ich war schon so lange am grübeln.... Deswegen auch die Erdung Frage mit der Schraube die fehlte dachte vllt liegts daran.. Hab das Netzteil bei reichelt bestellt werde es mal Retoure umtauschen lassen echt schade manno

Franky12345678  03.02.2019, 23:04
@Pascal240

Nein.

Wäre auch ohne Schraube genauso gelaufen. Die Schrauben halten nur das Board am PC fest und stellen den Massekontakt zum Gehäuse her.

Ich persönlich rate dir, das NT sofort außer Betrieb zu nehmen, bevor es dir noch die Hardware beschädigt. Und dann zurück das Ding.

Solche Geräusche sind nicht normal!

Schraube auslassen

Mach dir keine Sorgen, du brauchst in den wenigstens Fällen die Haltkraft von allen Schrauben bei einem Mainboard. Bei einem mATX erst recht nicht. 5 Schrauben sollten locker reichen, mit der Konstruktion da riskierst du noch einen Kurzschluss also lass das lieber sein. Wenn du lust hast kannst du auch ein Loch bohren, wie schon andere erwähnt haben.