Machen Kater wirklich in die Wohnung wenn sie Unkastriert sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht pauschalisieren...Bei meinem Opa haben beide ihr Revier am Anfang makiert (einer war kastriert , einer nicht) das ist alles eine Frage der Erziehung...Nach ein paar Wochen intensivem Training was sie wo dürfen war das Thema gegessen...

19Jacky89
Fragesteller

Ok den meine Eltern meinen das immer das er dies mache würde, aber er geht durch die Wohnung und zum Pipi machen und so, geht er immer brav in sein Katzenklo, eigentlich macht er nie blodsinn, auser mal rumrennen :D aber das ist denke ich mal normal

palusa  22.05.2012, 17:43

die methode mit denen man einem kater eins seiner grundbedürfnisse abtrainiert, die ihm fast wichtiger sind als essen, will ich nicht wissen >.<

falls er nur wildpinkeln war und nicht markiert hat, dann glaub ich das sofort dass ihm das abzuerziehen war.

julchen1984  22.05.2012, 17:53
@palusa

das Training bezieht sich lediglich auf klare deutliche Aussagen, sobald der Kater heute ein "Nein" hört weis er das was falsch ist und lässt es sofort...Das Tier wurde nirgends reingestupst oder sonst wie falsch behandelt.

palusa  22.05.2012, 18:53
@julchen1984

ganz ehrlich: sollte der tatsächlich markiert haben und nicht schlicht unsauber gewesen sein wäre er der eine kater aus zehntausend dem man so einfach anerziehen kann jedem seiner instinkte zuwider zu handeln-unsauberkeit mit urin und markieren haben soviel miteinander zu tun wie der mond mit nem fußball. er wäre die absolute ausnahme, nicht die regel. wenne s so einfach wäre wären markierende kater nicht so ein riesiges problem.. der markierungstrieb ist einer der am tiefsten sitzenden triebe überhaupt, es ist eine form der kommunikation von katzen (wie ein hingelegter notizzettel für uns) und hat was mit reviererhaltung und damit fortpflanzung zu tun. letzteres wird von katzen eh riesengroß geschrieben^^ darum dreht sich für unkastrierte katzen eigentlich alles.

was in nem anderen forum mal geklappt hat war ihm innerhalb von einem jahr anzutrainieren nur ins klo zu markieren. das war dann für jedes zimmer einzeln gemacht (die zimemr in denen nciht trainiert wurde wurden weiterhin markiert) und es war weder leicht noch schnell.

julchen1984  23.05.2012, 13:58
@palusa

Was, wie und warum sie markieren musst du mir nicht erklären, ich war auch nicht immer dabei.Ich weis nur das er nicht kastriert war und durch konsequente Erziehung das markieren in der Wohnung unterlassen hat...Das ging natürlich nicht von heute auf morgen und er vor dem kastrieren genau wusste was er wo darf und was nicht. Und mein Opa kann markieren und unsauberes Verhalten auseinander halten.

19Jacky89
Fragesteller
@julchen1984

Ja am besten sind das so angebliche alles wisser bei Katzen, sowas wie "Züchter", ich stelle hier ne frage wegen was ob es stimmt und werde eig nur mehr fertig gemacht das ich meinen stubentieger im haus halte, wofür ich nichts kann, das er NICHT raus geht, da er vorher meinen großen Bruder gehört hat.

julchen1984  23.05.2012, 20:17
@19Jacky89

Sprich einfach mal mit dem Tierarzt und lass dich beraten. Hör auf dein Gefühl und entscheide selbst,wenn es dir nur um das markieren geht .

Eine Kastration bringt aber auch noch andere Vorteile, besonders wenn er läufig ist...der zweite wurde später auch nich kastriert aber aus anderen Gründen

Seit vielen, vielen Jahren habe ich Katzen.

Meinen ersten Katern wollte ich auch die Kastration ersparen. Aber es stank immer stärker nach Kater, so daß sogar ausgesprochene Tierliebhaber nicht mehr auf Besuch kamen. Denn sie markierten nicht nur meine gesamte Wohnung, sondern auch meine gesamte Kleidung, Teppiche, Gardinen, Matratzen, Sofa und Sessel, und ... und ... und ... Sie hingen nachher ständig in den Gardinen oder in den Tapeten und jaulten das ganze Haus verrücht (weil ständig und sehr laut). Sie wurden immer aggresiver, weil sie ihren Trieb nicht ausleben konnten. Unkastriete Katzen werden dauerrollig und bekommen im Endeffekt eine dauerhafte Entzündung der Geschlechtsorgane, die irgendwann mal auf den ganzen Bauchraum erfaßt.

erinenrst du dich als du das letzte mal im zoo warst? bei den großkatzen? erinnerst du dich an den geruch? ungefähr so wird deine wohnung riechen wenn der kerl markieren sollte. und die chancen dafür stehen gut. übrigens markieren katzen nicht nur mit urin sondern auch mit kot und kratzen an wänden, tapeten, schränken, sofas... nennt sich kratzmarkieren. auch kastrierte kater können markieren, ist aber seltener. und je länger du wartest dest wahrscheinlicher ist es dass er mit der markiererei nicht mehr aufhört wenn er einml angefangen hat.

nur für den fall dass du ein lob dafür willst dass du ein soziales wesen wie eine katze, das wenn sie kann in kolonien von bis zu 20 katzen lebt, in einzelhaft halten willst: kriegst nicht :) der kater ist einsam. die frage ist nur ob du die zeichen bemerkst.

und falls du es für so schlimm hälst den kater zu akstrieren: er wird jede rollige katze im umkreis von 10km riechen. jede einzelne. und er wird zu jeder hinwollen. das ist ungefähr so als würde ein mann zeit seines lebens mit gefesselten händen und füßen vor ner reihe nackt tanzender frauen sitzen. du tust ihm sicher einen riesengefallen wenn du ihn potent lässt ;)

Die meisten markieren, ja (pinkeln ist es ja eigentlich nicht). Aber nicht alle. Manche markieren auch nur ihr Katzenklo, insofern kann man es auch einfach probieren. Geht es nicht mehr gut, dann kann man immer noch kastrieren lassen.

Kater spritzen einfach ALLES an, du solltest ihn umbedingt kastrieren lassen! :)