Lohnt es sich noch Animes auf Deutsch zu gucken?

14 Antworten

Die Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten.

Grundsätzlich weiß auch ich nicht genau, was du dir unter deine Frage genau vorstellst.

Grundsätzlich ist es eigentlich deine Entscheidung was du tun möchtest. Viele kommen mit dem lesen nicht hinterher oder wollen sich einfach dabei entspannen und schauen daher auf Deutsch.

Wenn man mehr ein Fan von Details ist, dann sollte man mehr oder weniger immer die Synchros weglassen.

Da Synchronisation ziemlich schwer ist, damit es zum Bild passt kann es oft passieren beim "Übersetzen", dass die Bedeutung dahinter mal schnell anders wird. Gerade in unserer deutschen Sprache ist das paraverbale auch ziemlich anders.

Auf der anderen Seite geben sich die Leute, aber auch immer mehr mühe, damit solche Dinge nicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Ob die deutsche Synchro jetzt besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden. Japanisch lohnt sich allerdings in dem Sinne mehr, da man dort mehr Auswahl hat. Nicht jeder Anime bekommt eine deutsche Synchro und falls doch, dann deutlich später (Express Dub oder SameDay Dub mal ausgenommen).

Man muss für sich entscheiden, ob es sich für einen lohnt. Es gibt Menschen, die schnell meinen, eine Synchronisation wäre schlecht.

Ich persönlich finde es entspannender auf deutsch zu schauen. Vor allem bei Actionszenen. Wenn es aber keine Synchro gibt, gucke ich es dann einfach mit Untertitel.

Woher ich das weiß:Hobby – 500+ Anime und viele Manga (seit. 2018)

Hä,

Natürlich lohnt es sich noch.

Kommt halt drauf ob die Synchro gut ist aber es gibt genug Animes mit einer guten Deutschen Synchro

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf den Anime an. Bei manchen alten Anime gibt es Zensur im deutschen dub oder es wurde einfach schlecht übersetzt (z.B. Naruto).
Neuere Dubs haben einen ziemlich hohen Standard und bei vielen Anime sind sie mit richtig viel Leidenschaft gemacht (z.B. Mob Psycho 100).
Ist letztenendes aber Geschmackssache was du lieber magst, da die Japaner meist mehr Ausdruck und übertriebenere Emotionen haben.