Logikfehler in Koran?

8 Antworten

Beide Bücher, Bibel wie Koran sind voll von Logikfehlern und Unwahrheiten.

Das kann man ignorieren und alles für wahr halten oder sich eine Variante aussuchen (was wohl einer der Gründe für verschiedene Strömungen die alle denken sie sind die einzigen das Buch richtig auszulegen ist) oder man macht einen kleinen Schritt in Richtung erwachsen sein und sagt, diese Dinge sind "bildhaft" zu verstehen. Ist eine klasse Ausrede, immer das was nicht so sein kann, weil es den Fakten widerspricht ist "bildlich", der Rest aber natürlich total ernst zu nehmen.

Mit Aufklärung hat aber all das nichts zu tun, es gibt tolle Wissenschaftliche Theorien wo der Mensch, die Vielfalt des Lebens, der Planet und das Universum her kommen... und Wissrenschaft ist immerhin so ehrlich zuzugeben wo es noch Wissenslücken hat und daran zu arbeiten die zu schließen.

Denkennnn
Fragesteller

wie erklärst du dir dann die zahlreichen vorhersagen im koran?

matmatmat  13.04.2022, 21:06
@Denkennnn

Mir wäre keine bekannt wo nicht im nachinein in einen ultra schwammigen Text irgend was hineingepreßt wurde. So ähnlich wie in der Bibel, den wirren Texten von Nostradamus, etc. auch. Schau dir mal die Bücher aus den 70er und 80er Jahren an, was die behaupten, was alles eingetroffen wäre und was als nächstes sicher passiert und die gleichen Bücher die sich damit beschäftigen von 2019.

Beispiel gefällig? Nur das "irgend wer irgend was von einer Krankheit geschrieben hat die die Welt heimsuchen wird" bedeutet nicht, daß es eine korrekte Vorhersage ist. Im Mittelalter dachten alle "wow, volltreffer, die Pest und es ist so vorhergesagt worden", mir klingen noch die Stimmen im Kopf, das wir alle Rinderwahn bekommen und das Gottes vorhergesagte Strafe und der Beginn der letzten Jahre ist... wann war das? 1999? Paßte ja auch zum Jahrtausendende. Und jetzt ist eben der gleiche Vers einer, der Corona vorhergesagt hat oder was auch immer. Total kindisch und naiv Leuten sowas zu glauben.

Sorry, aber wilde, oft politisch motivierte Behauptungen die sich auch ein Buch stützen das behauptet, daß sich Süßwasser und Salzwasser nicht mischen kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Wenn Du in Bibel und Koran nach "Logik" fragst, werter Denkennn,

dann hast bzw. bist Du schon verloren!

Das mit dem Urknall, das haben phantasiebegabte "Geschwister" in den Koran hineininterpretiert!

Ich bin zwar Nichtmuslim, aber ich habe verschiedene Übersetzungen des Korans gelesen (teilweise bin ich sie einschl. Tafsir durchgegangen) und ich habe weder mich überzeugende Vorhersagen, noch Wunder gefunden. Schon gar keine Erkenntnisse über die Astronomie.

Weder etwas über den Urknall, noch über Pulsare (rotierende Neutronensterne) noch über "Schwarze Löcher", also Dinge, die gern mal von allzu phatasievollen Gläubigen in das Buch hineingelesen werden.

Islamkritische Texte, in denen diesen "Wundern" widersprochen wird, finde ich überzeugender.

Die Wunder im Koran sind sehr eigenwillige Interpretationen.
Du sprichst ja anscheinend deutsch. Aber du kannst eben so wenig wie ich eine deutsche Schrift aus dem 7. Jahrhundert lesen. Schon beim 17. Jahrhundert wird's eng.
Glauben hin oder her, was Fanatiker irgendwo reininterpretieren ist noch mal was anderes.

Davon abgesehen empfehle ich dir ein Studium der Radosophie.

Salamu aleykum Bruderherz

Schau Mal, in Sure 57 Ayah 4 wird ayyam erwähnt, auf die Bedeutung dazu gehe ich noch ein

Auf Arabisch:

,,Huwa allathee khalaqa assamawati walarda fee sittati ayyamin thumma istawa AAala"

Laut der Bibel in Genesis 1 hatte Gott den Himmel und die Erde in 6 Tagen erschaffen und diese 6 Tage sind 24 Tage?

Im Qur'an wird über die Erschaffung des Universums erzählt und zwar das Allah den Himmel und die Erde in 6 'ayyams' erschaffen hat

Ayyam ist Plural und kommt von yawm, yawm heißt auf Arabisch ein Tag also 24h, eine andere Bedeutung von yawm ist 'eine lange Zeitspanne' eine Epoche,

Die Wissenschaft kam heutzutage zu der Erkenntnis, dass das Universum vor Milliarden von Jahren entstanden worden ist,

Das heißt, dass die Bibel hierbei falsch liegt

Aber die Wissenschaft spricht nichts gegen den Qur'an über die Entstehung der Himmel und der Erde, denn im Quran steht eben das es in 6 Ayyams erschaffen worde, also in 6 langen Epochen/Zeitspannen, ohne festzulegen, dass sie innerhalb von 24 Stunden erreicht worden

In der Bibel steht außerdem in Genesis 1, 3-5;

Das Gott den Tag und die Nacht am ersten Tag und er erschuf das Licht am ersten Tag

Später wird in Genesis 1, 14-19 gesagt, die Quelle vom Licht, was die Sterne und die Sonne ist, wurde am vierten Tag erschaffen .........

Das heißt, die Wirkung ist am ersten Tag erschaffen worden und die Ursache am vierten Tag....

Die Sonne und die Sterne worden am vierten Tag erschaffen und das Licht der Sonne und der Sterne worden am ersten Tag erschaffen, das ist unlogisch, wie kann bitte der Effekt erst kommen vor der Ursache ?

Auch der Qur’an spricht von der Erschaffung der Himmel und der Erde, ohne diese unwissenschaftliche Reihenfolge zu geben, die im ersten Buch der Bibel Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 erwähnt wird, dass die Erde am dritten Tag erschaffen wurde und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 dass Sonne und Mond am vierten Tag erschaffen wurden.

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond der Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne unwissenschaftlich ist.

In der Bibel steht weiter in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 wurde am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf er die Sonne am vierten Tag, wissenschaftlich ist es unmöglich, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können. Außerdem steht in der Bibel, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist, die Bibel sagt, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, aber im Quran steht in Sure 25 Vers 61 der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

michael0371  13.04.2022, 21:09

Genau genommen besteht der Schöpfungsbericht der Genesis auch aus zwei verschiedenen Berichten, die offenbar nicht in allen Punkten übereinstimmen.

Tennis92927  05.03.2023, 04:04

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also ist es unwissenschaftlich zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne ist*