Lidl Mitarbeiter anzeigen wegen Rassismus, wie findet ihr die Idee?

8 Antworten

Das ist ärgerlich für dich. Aber letztendlich kannst du nur hoffen, dass der Mitarbeiter daraus lernt und nächstes mal besser aufpasst, bevor er jemand kontrolliert.

Du könntest dich höchstens im Laden beim Chef beschweren. Die Polizei wird da nichts machen. Die kontrollieren auch, wenn die einen Verdacht haben. Und die haben vermutlich auch eher bei Südländern einen Verdacht. Und weigern sich bis jetzt, dazu eine Untersuchung machen zu lassen. Am Ende wird der Mitarbeiter sagen, er dachte, er hätte gesehen, dass du was geklaut hast. Und er hat halt nur falsch geguckt.

In der Allgemeinheit sind Ausländer mit Vorurteilen belastet – sind rassistischen Erfahrungen häufiger ausgesetzt. Die aggressive Reaktion einiger User beweist den Unwillen gegen Rassismus vorzugehen. Rassismus wird nach wie vor, verharmlost und heruntergespielt. Obwohl aus deinem Beitrag nicht klar wird, ob es sich um Rassismus oder ein Missverständnis handelt, wird der Rassismus grundsätzlich ausgeschlossen. Eine neutrale und rationale Haltung sieht anders aus!

Du könntest ihn anzeigen. Bei der Polizei das Verhalten des Verkäufers erklären, worin du den Rassismus siehst. Der Verkäufer könnte sich non–verbal oder verbal verraten haben. Man kann sich auch indirekt oder non–verbal rassistisch ausdrücken, zum Beispiel kann man sich die Nase zuhalten oder angewidertes Gesicht machen. Solche Hinweise bzw. Informationen solltest du bei der Polizei erwähnen.

verreisterNutzer  08.12.2021, 16:37

Eine sehr gute Antwort, freut mich dass manche Menschen Verständnis haben.

Gustavo Fring ist eine Legende

Nazgul89  12.12.2021, 19:30
@verreisterNutzer

Sagt der supersexistische patriarchal denkende Südländer, der klassisch dem Vorurteil entspricht. Und zur Schublade passt, di4 gerne Rassismus schreien selber aber krass sexistisch unterwegs ist. Google Mal du ....

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:00
@Nazgul89

Aber sei mal bitte ehrlich, ist das keine rasissmus? Und wie kommst du drauf, dass ich sexistisch bin? Woher die Vorurteile?

Nazgul89  12.12.2021, 22:03
@verreisterNutzer

Ich habe auf deine andere extrem sexistische Frage geantwortet, daher ist es so ziemlich das Gegenteil eines Vorurteils. Das wollte ich damit sagen. Gewisse Kulturen finden Sexismus ok und sogar gefordert, ist Diebstahl üblicher, weil viele Leute sehr arm sind.

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:11
@Nazgul89

Die Frage habe ich nicht dafür gestellt um irgendwas schlechtes über Frauen zu sagen sondern um zu wissen warum Frauen bei sowas als schl***en bezeichnet werden. Du hast mich wohl falsch verstanden.

Als Italiener mit helle Augen sehe ich 0 wie ein Roma aus, deswegen finde ich es nicht in Ordnung, dass jemand mir irgendwas vorwirft was ich noch nie in meinem Leben getan habe und dabei noch zahlreiche Menschen mich angeschaut haben.

Ich kenne keine Romas deswegen kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Nazgul89  12.12.2021, 22:13
@verreisterNutzer

Ich habe das mit den Roma gelöscht war voll daneben.

Ok ich lag daneben mit der Sexfrage, wenn das so war.

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:16
@Nazgul89

Cool dass du so nett bist.
ich bin einer der wenigen der Frauen so gut behandelt. Bis jetzt könnte keine einzige Frau irgendwas schlechtes über mich sagen :)

Nazgul89  12.12.2021, 22:33
@verreisterNutzer

ich bin einer der wenigen der Frauen so gut behandelt

Du musst Frauen nicht gut behandeln, dafür sorgen Frauen schon, haben auch nicht alle immer verdient. Aber es dient allen, wenn du bei Diskriminierung eingreifst und das Leben nicht erschwerst durch unfair play (über das normale Mass) .

outsideyourmind  08.12.2021, 18:09

Es gab keinen rassistischen Vorfall.

Nirgendwo wurden Menschen basierend auf ihrer Abstammung in Rassen mit festen Fähigkeiten und Wertigkeiten kategorisiert

GustavoFring1  08.12.2021, 20:13
@outsideyourmind

Woher willst du das wissen? Warst du persönlich vor Ort? Nur weil der Fragsteller es nicht erwähnt, schließt sich das automatisch nicht aus.

Man muss nicht kategorisieren, um ein Rassist zusein. Ein Rassist kann man auch sein, wenn man selektiert.

outsideyourmind  08.12.2021, 20:18
@GustavoFring1

Es ist irrelevant was hätte sein können oder jemand irgendwo um drei Ecken gedacht haben kann

Es war kein Rassismus ersichtlich. Und die Gedanken des Mannes kennt keiner, somit wäre das nur eine leere Anschuldigung

outsideyourmind  08.12.2021, 20:19
@GustavoFring1

Doch , denn genau diese Kategorisierung in nach Abstammung und Herkunft festgelegten Merkmalen und Fähigkeiten ist die Definition von Rassismus

GustavoFring1  08.12.2021, 20:23
@outsideyourmind

Warum verschließt du deine Augen? Der Fragsteller sagt doch selbst, das der Mitarbeiter von LIDL nur Südländer kontrolliert – unter Generalverdacht stellt. Menschen mit blonden Haaren werden nicht kontrolliert.

outsideyourmind  08.12.2021, 20:26
@GustavoFring1

Behauptet er , weil am Vortag oder die Woche davor südländer kontrolliert wurden.

Davon abgesehen fehlt hier immer noch das Einteilen in Rassen nach festen Fähigkeiten oder Merkmalen oder Verhalten entspringend der Abstammung. Ohne das ist es kein Rassismus

Vlt handelt der Mann auch einfach aus Erfahrung mit bestimmten Klientel ?

Im Görlitzer Park wäre meine Kontrolle bei Drogendelikten auch eher das somalische und Nordafrikanische Klientel welches dort Deal und die Hoheit über den Drogenhandel hat

Nazgul89  12.12.2021, 19:28

Nun das Problem ist es sind keine Vorurteile,

Sondern meist Erfahrungswerte, wie zb das "Südländer" krasse Sexisten sind und eher Femizide (Ehrenmorde) und Gewalt gegen Frauen durchführen, Zwangsheirat versuchen und Vergewaltigen (in der Beziehung). Und bevor du Rassismus schreist, das sind belegbare Statistische Fakten.

Und das trifft auch für diesen FS und Südländer zu, zumindest das mit dem heftigen Sexismus.

Eben keine Vorurteile, kein Rassismus, sondern Statistische berechtigte Wahrscheinlichkeit.

Anzeigen wird wohl wenig bringen, aber bei solchen Dingen solltet ihr immer ein Video machen und ihr solltet es der Lidl Hauptleitung sagen. Ihr seid Studenten. Ihr könnt einen richtig großen Aufruf machen und diese Filiale richtig mies aussehen lassen. Das geht schneller als ihr denkt. Ihr habt alles in der Hand. Macht was draus, wenn es euch wirklich ernst damit ist.

Xapoklakk  08.12.2021, 16:16

Was du hier schreibst, ist eine ungerechtfertigte Aufforderung zur Geschäftsschädigung, die dich schadensersatzpflichtig machen kann.

tanteerna68  08.12.2021, 18:10
@Xapoklakk

Ungerechtfertig wäre es, wenn der Mitarbeiter sich nicht rasstisch verhalten hätte.

outsideyourmind  08.12.2021, 18:49
@tanteerna68

Nein

Denn nirgendwo wurde auf Merkmale , Fähigkeiten oder Verhalten welches fest auf die Abstammung und Herkunft angewiesen sind , hingewiesen .

Und das wäre essenziell für Rassismus

outsideyourmind  08.12.2021, 19:52
@tanteerna68

Völligst irrelevant.

Was jemand glaubt oder reininterpretiert schert eine politische und historische Definition einer Begrifflichkeit und ihrer ideologie nicht

tanteerna68  09.12.2021, 07:59
@outsideyourmind

Jetzt muss ich aber schon sehr lachen. Also geht es gar nicht darum, was er schreibt, sondern nur darum, was Du glaubst in Wirklichkeit passiert sein könnte. Du stulpst deine Interpretation über den Text des Fragenden. Nochmal: Ich kann nur von dem Ausgehen, was beschrieben worden ist. Demnach war es so.

outsideyourmind  09.12.2021, 08:01
@tanteerna68

Wirklich? Wo denn ?

Und wo ist die Beschreibung, dass das ganze irgendwas mit der Definition von Rassismus zu tun hat ?

Nicht vorhanden.

tanteerna68  09.12.2021, 08:02
@outsideyourmind

Das macht keinen Sinn mit Dir zu sprechen, dein letzter Kommentar hat das offen gelegt. Geht ja schon fast ins Trollen. Sorry, aber ich ignoriere Dich diesbezüglich.

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:13
@outsideyourmind

Ich bin der letzte der Rasissmusvorwürfe macht und bis jetzt wurde ich ein einziges mal in meinem Leben rassistisch behandelt und das war an dem Tag wo ich die Frage gestellt habe.

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:18
@outsideyourmind

ein Mitarbeiter der nicht klauende Ausländer vorwirft irgendwas geklaut zu haben ist nicht ein rassist? Bei den deutschen die wirklich klauen hat er bis jetzt nichts gesagt. (Damit will ich nicht sagen dass deutsche klauen und Ausländer nicht, sondern es ist gleich)

outsideyourmind  12.12.2021, 22:59
@verreisterNutzer

Nein, weil das kein Rassismus ist.

Denn zum einen schließt du von einem bzw anderthalb Fällen auf ein Gesamtbild. Zumal du gar nicht weißt was in dem Laden läuft oder bist du dort 24 h zugegen ?

Und zum anderen heißt Rassismus immer noch aufgrund der Abstammung auf unablässige und unwiederrufliche Merkmale , Eigenschaften und Fähigkeiten eines Menschen zu setzen und , wenn man es auf die extremste Stufe setzen will, diese erfundenen Rassen nach Wert zu unterteilen.

Und keine dieser Formen wurde hier erreicht.

Es lässt sich weder ein Rückschluss daraus ziehen dass der Mitarbeiter ein Rassist ist , noch das er rassistisch gehandelt hat ( zumindest nach deiner Schilderung)

Eine Anzeige wäre wenn dann nur drin, wenn er sich auch rassistisch geäußert hätte. Ansonsten muss so ein Fehler ja nicht illegal sein.

Rassismus ist kein eigener Straftatbestand. In dem von dir beschrieben Verhalten des Mitarbeiters sehe ich auch keinen Straftatbestand erfüllt.