Lerntechniken fürs Selbststudium entwicklen?

2 Antworten

Ich empfehle dir, den Stoff möglichst während den Lehrstunden mitzuschreiben und/oder Notizen, Anmerkungen, Erklärungen oder Verweise ins Lernmaterial zu schreiben.

Auf diese Weise hast du den Stoff bereits während der Vorlesung/Weiterbildung durchgearbeitet, analysiert, verknüpft und für dich persönlich geordnet. Dein Hirn hat sich bereits eingehend damit beschäftigt!

Die grössten Fehler, die man meiner Erfahrung nach machen kann, ist, während der Weiterbildung zu denken: "Das hab ich jetzt nicht kapiert, ich schau das dann zuhause nach" oder "Oh, das war einfach, zuhause weiss ich das dann bestimmt immer noch!".

Frag direkt in der Vorlesung nach, wenn du etwas nicht verstanden hast, so dass du den Stoff so vollständig wie möglich hast! (Natürlich kann es sein, dass du irgendein Detail nicht kapiert hast - aber die Hauptpunkte und Hauptkonzepte solltest du wirklich direkt nachvollziehen können).

Und WENN du etwas verstanden hast (was hoffentlich der häufigste Fall ist!), dann streich den entscheidenden Satz in den Unterlagen an, mach ein fettes Ausrufezeichen daneben oder schreibe einen zusammenfassenden Satz selber neben den Text oder mit neinem Sternchen, Laufnummer oder einem Symbol auf einen separaten Block!

Falls es eine Grafik gibt, welche das Thema gut zusammenfasst, dann mache ein Kreuz daneben oder umkreise sie mit einem Marker!

Auf diese Weise hast du den Stoff bereits WÄHREND der Vorlesung so gut geordnet, dass zuhause zum Lernen nur noch die Essenz rausziehen musst.

Dann stellst du ein Skript zusammen, in dem jedes Kapitel kurz und knapp auf die wesentlichen Punkte reduziert zusammengefasst ist.

Analysieren - priorisieren - komprimieren!

Auf diese Weise wird Lernen ein Kinderspiel!