Latein Metrik- brauche Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Epigramm ist ein Hendekasyllabus. Da kannst du nichts falsch machen. Das Versmaß ist fest. Jeder Vers hat 11 Silben.

Das zweite Epigramm ist ein elegisches Distichon, bei dem man wissen muss, dass das O von Zoile entgegen den lateinischen Metrikregeln lang ist, weil Zoilus/Zoilos ein griechischer Vorname ist. Da musste ich mich aber auch im Wörterbuch absichern. Es ergibt sich:

Pexa | tuspul | chreri |desmea, | Zoïle, | trita.

-- | -- | -- | -vv | -vv | -v

Sunt haec| trita qui | dem, || Zoïle, | sed mea | sunt

-- | -vv | - || -vv | -vv | -

VG

LATEIN391
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

beim ersten Epigramm handelt es sich um einen Hendekasyllabus (="Elf-Silber"):

Die ersten beiden Silben bilden einen Spondeus (zwei Längen = -- --), der aber durch einen Jambus (Kürze + Länge = U --) oder Trochäus (Länge + Kürze = -- U) ersetzt werden kann. Dann folgen ein Trochäus und ein Jambus (-- U U --). Nach diesem Jambus folgt in der Regel eine Zäsur ( = ||), d.h. die Länge des Jambus ist vor der Zäsur gleichzeitig auch das Ende eine Wortes. Nach der Zäsur folgen dann noch zwei Jamben (= U -- U --) und eine "syllaba anceps" (wahlweise Länge oder Kürze = x).

Das Schema sieht also so aus: -- -- -- U U -- || U -- U -- x (bzw. U -- -- U U -- || U -- U -- x oder: -- U -- U U -- || U -- U -- x)

Beim Skandieren der Verse musst du auf die Elisionen und Aphäresen achten:

Bild zum Beitrag

Das zweite Epigramm ist ein reguläres elegisches Distichon (= daktylischer Hexameter + daktylischer Pentameter):

Bild zum Beitrag

Da das letzte Epigramm keine Unregelmäßigkeiten enthält, habe ich einfach das skandierte Gedicht als Bild eingefügt ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Schule, Übersetzung, Latein)  - (Schule, Übersetzung, Latein)

LATEIN391
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!