Lassen sich die Arbeitnehmer in Deutschland zu viel gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

6 Antworten

Ja

Ganz klar. Der Deutsche generell lässt sich alles gefallen. Uns fehlt das französische Selbstverständnis, das WIR wichtiger sind als die Wirtschaft oder Politik.

xNevan  10.05.2024, 06:51
das WIR wichtiger sind als die Wirtschaft oder Politik.

Na dann versuch doch mal ohne Wirtschaft deinen Lebensunterhalt zusammen zu kriegen.

Nein

Jeder AN kann sich an den Betriebsrat oder ans Abeitsgericht wenden, wenn ihm etwas quer im Magen liegt. Dass sich die AN in DE zuviel gefallen lassen, duerfte nach den letzten Streiks ja wohl eine Witzfrage sein. Was lassen denn sich deiner Meinung nach AN ind DEzuviel gefallen?

Wer eine gute Ausbildung mit Abschluss hingelegt hat, muss sich i.d.R. nichts "gefallen" lassen. Es gibt den Mindestlohn, Tarifabschluesse und das Streikrecht. Was willst du mehr?

Kerstn24
Fragesteller

Setzt voraus, die Leute schaffen das auch.

xNevan  10.05.2024, 06:53
@Kerstn24

Sorry, aber wer schon mit der Ausbildung überfordert ist kann wohl kaum nen gut bezahlten Job erwarten. Oder würdest du jemandem 5k Netto geben der seine Aisbildung mit 3- angeschlossen hat?

Chocolate2000  10.05.2024, 07:20
@xNevan

Wer schon in derAusbildung ueberfordert ist,kann keine Ansprueche stellen.

Nein

nein, ehr die arbeitgeber, also zwingt die leute ja niemand dort zu arbeiten wo sie arbeiten, wenn sie unzufrieden sind, dann sollen sie sich halt ne andere arbeit suchen.

Ja

Eindeutig.

Die Deutschen sollten diesbezüglich von den Franzosen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Müssen sie aber auch, denn der Gesetzgeber kuscht vor Arbeitnehmern - geltende Gesetze werden nicht auf ihre Einhaltung überprüft und Verstöße nicht nennenswert geahndet. In Pflege, Transport etc gibt es das Arbeitszeitgesetz einfach mal nicht.

BackupBone  10.05.2024, 10:00
Transport etc gibt es das Arbeitszeitgesetz einfach mal nicht

Lenkzeiten sagt dir was?

BackupBone  10.05.2024, 13:20
@corod

Wie kommst du dann auf die Aussage, dass es im Transportbereich keine gesetzlichen Regelungen bezüglich der Arbeitszeit gäbe?

corod  10.05.2024, 13:59
@BackupBone

Doch, es gibt sie, nur werden sie ignoriert. Das Büropersonal zB in Speditionen unterliegt dem Arbeitszeitgesetz, sitzt aber 10-15 Stunden im Büro. Pflegekräfte dasselbe. Paketfahrer dasselbe.

BackupBone  10.05.2024, 14:15
@corod

Das ist natürlich wieder was anderes.

In der Pflege(und auch im Sicherheitsgewerbe) gibt es tatsächlich erweiterte Arbeitszeiten.

Ob und wie diese Regeln eingehalten werden, liegt dann tatsächlich an den AN selbst.

Das Büropersonal zB in Speditionen unterliegt dem Arbeitszeitgesetz, sitzt aber 10-15 Stunden im Büro.

Das heisst du bist selbst betroffen. Warum unternimmst du nix dagegen? Darum geht es ja bei der Frage. Wenn mein Chef mich anweisen würde 15h zu arbeiten, oder mir nicht die Möglichkeit für 8h durchschnittlich geben würde, wäre der Ofen bald aus.